Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

26 Ergebnisse für „unterhalt tochter ausbildung sozialamt“


| 12.4.2016
von Rechtsanwältin Sabine Raeves
Unterhalt für ein 23-jähriges Kind nach 2 abgebrochenen schulischen Ausbildungen Meine Tochter lebt in eigenen Mietwohnung mit ihrem Lebenspartner. ... Ich habe bisher für meine Tochter den Unterhalt bezahlt, alleine. ... Wer soll meine Tochter Unterhalt zahlen – ich, Job Center oder Sozialamt?

| 27.4.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Damen und Herren, Folgender Sachverhalt: Scheidung von Ehefrau in 2004, Titel auf Unterhalt minderjährige Tochter ohne Befristung erteilt (bisher nicht angepasst), in 2005 Geburt gemeinsames Kind mit jetziger Lebenspartnerin, erstes Kind wurde in 2009 volljährig. ... Kindsvater ist ebenfalls noch Schüler ohne Einkommen, kann also keinen Unterhalt zahlen. Fragen: Wer muss während des Babyjahres Unterhalt für die junge Mutter und deren Baby zahlen?
12.3.2010
Sie will vom Sozialamt Hartz 4 beantragen oder von mir Unterhalt verlangen. ... Folgende Situation: Ich (netto 800 €) und noch eine Tochter (14) für die ich auch nie Unterhalt bekommen habe. ... Frau immer noch über 2.500 € netto) Sollte meine Tochter oder das Sozialamt Unterhalt von mir fordern, welche Zahlen werden dann herangezogen.

| 18.1.2013
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Der Unterhalt kam anfangs nur stockend, dann gar nicht mehr, da Vater unbekannt verzogen. Die Tochter meiner Frau hat mit erfolgreichen Realschulabschluss Ihre Schulpflicht beendet. ... Nun meine Frage: - Bin auch ich für die 21 Jährige Tochter meiner Frau unterhaltspflichtig, da sie bei uns gewohnt hat und der leibliche Vater nicht auffindbar ist, - in welchem Umfang und in welcher Höhe ist meine Frau unterhaltspflichtig (Nettoeinkommen 613 Euro) - wann kann man fordern, dass sie sich um eine Arbeit / Ausbildung kümmert.
20.1.2005
Meine Tochter ist 20 Jahre alt und hat im August 2004 die Ausbildung als Hauswirtschafterin beendet. ... Ich wurde vom Sozialamt aufgefordert meine Einkommensverhältnisse anzugeben um zu prüfen ob ich meiner Tochter gegenüber Unterhaltsverpflichtet bin. ... Muss ich zahlen wenn das Sozialamt dies fordert?
9.10.2008
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Als unsere Tochter mit 16 zu ihm gezogen ist, ging es ihm beruflich besser und da unser Sohn bei mir war, war Unterhalt keine Frage mehr. ... Auch das Sozialamt ist nicht zuständig, weil diese ja keine Ausbildung finanzieren. ... Wie wird nun der Unterhalt berechnet??
9.4.2018
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Sehr geehrte Damen und Herrn, meine Tochter macht gerade ein FSJ und ist nun Schwanger, der Kindesvater wird nicht den ganzen Unterhalt aufbringen könnnnen. ich hoffe Sie können ein wenig licht ins Dunkel bringen: - hat eine Tochter, während sie wegen Erziehung, nicht in einer Ausbildung ist bzw. diese unterbricht oder nicht anfängt, einen Anspruch auf Unterhalt gegen die Eltern bzw. kann das Sozialamt Geld für diese Episode für die Tochter von den Eltern verlangen?

| 26.12.2009
Meine Tochter möchte gegen meinen Willen ausziehen. ... Die große Tochter ist arbeitslos und hat kein Einkommen. ... Sollte meine große Tochter vom Sozialamt eine Wohnung vermittelt bekommen, bin ich dann zu Unterhalt verpflichtet?
17.3.2005
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Tochter ist bald aus der Ausbildung, und nachdem ich nun gestern über diese Seite erfahren habe, das sie Unterhalspflichtig genüber Ihrem leiblichen Vater ist, der seid Jahren vom Sozialamt lebt und sich nie um sie gekuemmert hat, verschweige noch Unterhalt gezahlt hat. Auch wenn sich das Sozialamt und nicht er selber melden wuerde, wuerde ich gerne noch wissen, ob ich das ganze umgehen kann in dem ich meine Tochter selber adoptiere, und ob es so etwas ueberhaupt gibt?
16.3.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Tochter wurde unehelich geboren (1982), Vaterschaft wurde anerkannt, er hat aber durch arbeitslosigkeit, so gut wie nie Unterhalt gezahlt, jetzt hat sie bald Ihre Ausbildung abgeschlossen, und meine Frage ist nun, wenn er immer noch vom Sozialamt lebt, muss sie dann nach der Ausbildung für ihn Unterhalt zahlen.?

| 31.8.2007
Bis zum Ende diesen Monats habe ich an ihn Unterhalt gezahlt. ... Nun war mein Sohn beim Sozialamt, um Unterstützung zu beantragen. ... Muss ich für ihn weiterzahlen, sollte er einen Studienplatz bekommen oder bin ich zahlungspflichtig aufgrund einer Aufforderung des Sozialamts?

| 12.2.2015
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Meine Tochter ist jetzt 34 Jahre alt. ... Als ihr Vater habe ich während ihrer Schulzeit (Abitur 2004) und der anschließenden fachlichen Ausbildungen (verschiedene Studienrichtungen) für meine Tochter immer dann Unterhalt bezahlt, wenn sie als aktive Studentin eingeschrieben war. ... Wer kommt für den Differenzbetrag auf: Vater der Studentin mit Kind oder Sozialamt?

| 2.10.2010
Da die Tochter ihre Ausbildung bei einem überbetrieblichem Träger ausübte, erhielt sie danach auch gleich die Möglichkeit des Wechsels ihrer Ausbildung und befand sich nun in einer Ausbildung als Floristin, welche sie nach 1 ½ Monaten abbrach. ... Die Tochter erhielt innerhalb dieser Zeit Leistungen vom Sozialamt, wobei auch hier die Eltern für den Unterhalt nicht vom Sozialamt herangezogen wurden. ... Deshalb noch mal die Frage ob die Eltern nun wieder für eine Ausbildung aufkommen müssen, oder ob sie nach BGB ihren Anteil dafür schon getan haben und sie somit nicht für den Unterhalt der Tochter aufkommen müssen.
27.12.2005
Meine Tochter, heute 40 Jahre alt , verwitwet und wieder verheiratet, ein Kind ca 6 Jahre alt aus zweiter Ehe, hat vor ca 17 Jahren ihre Arbeit aufgegeben , um der Prostitution ,nicht zu letzt auf Anraten ihrer Mutter ,nach zugehen. ... Meine Tochter ist heute nicht mehr in der Lage einer geregelten Arbeit nach zu gehen. ... Das Sozialamt verlangt heute Unterhaltszahlung für meine Tochter.

| 12.4.2007
Guten Tag, ich möchte gerne wissen was ich an Unterhalt für meine zweijährige Tochter monatlich bezahlen soll, wenn ich noch an meinem Eigenheim am abbezahlen bin. ... Ca. 1,5 Jahre später waurde Sie schwanger und unsere Tochter kam Anfang 2005 zur Welt. ... Sie ist ca. 40 km weit weggezogen und bekommt nun eine Wohnung vom Sozialamt.

| 26.12.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Ich habe für ihn regelmäßig Unterhalt bezahlt. ... Mein Sohn befindet sich z.Z. in Probezeit einer Ausbildung. ... Sie wohnt allein mit ihrer 10-jährigen Tochter,die aus einer anderer Beziehung stamm.

| 23.2.2006
Unsere Tochter ist 5 Jahre alt. ... Nach unseren Informationen greift das Sozialamt n i c h t auf das Vermögen der Enkelkinder zu. ... Gilt die auch hier bei einer Geldübertragung an unsere Tochter?

| 24.7.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Dies mit der Begründung, dass der Mann Anspruch auf Unterhalt habe und dieser Anspruch an den Bezirk übergegangen sei. ... Meine Frau ist buchstäblich mit nichts aus der Scheidung herausgekommen, musste aber noch Raten für das Haus zahlen und die in Ausbildung befindliche gemeinsame Tochter unterhalten (für die er keinerlei Zahlungen geleistet hat.) ... Der Mann ist starker Alkoholiker und war in der Ehe untreu und gewalttätig (was die Kinder, die gemeinsame Tochter und eine Tochter aus einer früheren Beziehung meiner Frau, Jahrgänge 1979 und 1983, bezeugen könnten).
12