Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

67 Ergebnisse für „gmbh kg kommanditist“


| 17.5.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wie kann ein Kommanditist einer GmbH & Co. KG neben der geschäftsführenden Komplementär-GmbH zusätzlich als Geschäftsführer eingesetzt werden?
4.4.2017
Können bei der GmbH & Co. KG folgenden Personen als Geschäftsführer bestellt werden und ist die Eintragung ins Handelsregister möglich: 1. Kommanditisten 2.

| 29.10.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Anschließend gründet er mit der GmbH eine GmbH & Co.KG mit der GmbH als Komplementär und ihm als einzigem Kommanditisten. Nun überträgt er all seine GmbH-Anteile auf die KG, so dass eine Einheitsgesellschaft entsteht. ... Wenn ein Kommanditist aus einer 2-gliedrigen KG ausscheidet, werden sein Anteile im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf den Komplementär übertragen, die KG erlischt und der bisherige Komplementär kann das Unternehmen als Einzelzunternehmer forführen.

| 10.3.2014
Zur Erlangung des Status einer vermögensverwaltenden KG haben wir die Komplementären per Gesellschaftsvertrag von der Geschäftsführung ausgeschlossen. Zur Geschäftsführung ist eine GmbH berufen, die gleichzeitig Kommanditistin der KG ist. Wird durch den Verzicht auf eine natürliche Person als geschäftsführende Kommanditistin die KG "gewerblich" oder ist der Ersatz durch eine GmbH unschädlich für den Status "vermögensverwaltend"?
24.2.2013
Im Gesellschaftsvertrag der KG sind folgende Regelungen aufgeführt: § 4 Die Gesellschafter sind im gleichen Verhältnis wie an dieser Gesellschaft an der Komplementär GmbH beteiligt. Sie sind verpflichtet, ihre Beteiligungsverhältnisse an der Gesellschaft im gleichem Verhältnis wie ihre Beteiligungsverhältnisse an der Komplementär GmbH zu halten. ... Frage: Kann ein Kommanditist aufgrund oben genannter Regelungen, ohne die Übertragung seines Geschäftsanteils an der Komplementär GmbH, nur seinen Kommanditanteil auf einen Mitgesellschafter übertragen?
14.6.2019
von Rechtsanwalt Nils Hoefer
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Kommanditist mit Prokura in einer GmbH & Co KG. Die beiden anderen Kommanditisten sind gleichzeitig die Geschäftsführer der GmbH. ... In anderen Worten mir gehört ein Drittel der KG laut Gesellschaftervertrag, Entscheidungen müssen einstimmig getroffen werden welche die KG betreffen.
17.12.2012
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Welche Folgen hat der Konkurs der Komplementär GmbH für eine KG mit mehreren Kommanditisten?

| 21.4.2015
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Gleichzeitig bin ich auch Kommanditist mit 50%, es gibt zwei weitere Kommanditisten mit 45% und 5%. ... KG wieder bekommt. ... KG.

| 11.4.2011
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Für eine kleine GmbH & Co. KG (1 Komplementär, 1 Kommanditist, € 10.000 Kapital) wurde zum 31.12.2010 das Gewerbe abgemeldet. ... Da das Büro geschlossen wird, ergibt sich folgende Frage: Kann als neue Adresse ein Postfach genommen werden, oder besser die Adresse c/o der (weiterhin operativen) Komplmentär-GmbH, oder auch die persönliche Adresse des einzigen Kommandidisten (welcher gleichzeitig Geschäftsführer und Alleingesellschafter der Komplementär-GmbH ist)?
4.1.2018
Guten Tag, ich bin alleiniger geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH und möchte jetzt zusätzlich mit einem Partner eine KG (Gleicher Firmenname + GmbH & Co. KG) gründen. ... KG Geschäftsführer sein?

| 27.12.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Folgender Sachverhalt: Ein Kommanditist hat, ohne dazu verpflichtet oder aufgefordert worden zu sein, mit eigenen Mitteln div. Lieferantenrechnungen für seine KG beglichen.
19.1.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, mich interessiert folgender Fall: A betreibt eine Einmann-GmbH und ist somit alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. ... Oder bringt es etwas, die GmbH in eine GmbH & Co. KG umzuwandeln und A dann als Arbeitnehmer in der KG anzustellen, wobei er gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH bleibt?
1.3.2010
von Rechtsanwalt Cord Hendrik Schröder
Kann eine GmbH gleichzeitig Komplementär und Treuhandkommanditist einer KG sein ? Also 2 mal im HR eingetragen, obwohl im Endeffekt kein eigentlicher Kommanditist.
25.10.2016
von Rechtsanwalt Alex Park
Moin, ich bin einziger Kommanditist einer GmbH & Co. ... Ich würde die KG gerne zeitnah auflösen, wobei die GmbH alles übernimmt. ... Die Forderung der GmbH gegenüber der KG und die Verbindlichkeit der KG gegenüber der GmbH lösen sich auf.

| 17.7.2009
von Rechtsanwalt Stefan Musiol
KG gründen wobei die AG die Rolle des Komplementärs übernimmt ? ... Können einzelne Aktionäre der AG auch Kommanditisten der AG & Co.KG sein ? ... Kann ein Mitglied des Vorstands auch Kommanditist der AG & Co.KG sein ?
28.4.2017
Eine kleine 1-Mann GmbH & Co KG. (Geschäftsführer der KG, 100%iger Anteilseigner der KomplementärGmbH und auch einziger Kommanditist alles dieselbe natürliche Person) ist nun in Insolvenz. ... Die GmbH & Co KG hat seit dem Kalenderjahr 2008 bis 2015 im Bundesanzeiger/Unternehmensregister nur die Jahresabschlüsse der GmbH & Co KG veröffentlicht bzw. hinterlegt.
17.9.2007
Die Überlegung wäre eine KG, oder Gmbh oder GmbH & Co KG nach neuer Gesetzgebung ab 2008. Bei der KG wäre die GbR die Kommanditisten.

| 13.9.2016
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Eine GmbH und Co KG besteht aus 2 Gesellschaftern=Kommanditisten=Geschäftsführern (je 50%). ... Kommanditist/Geschäftsführer/Gesellschafter A kündigt zum Jahresende komplett (KG und GmbH). ... Es gibt keine besonderen Abreden im GmbH/KG-Vertrag für die Zeit nach Ausscheiden.
123·4