Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.336
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Wird die Erbschaft eines Verstorbenen an seine Ex-Frau weitervererbt?


13.08.2007 21:44 |
Preis: ***,00 € |

Erbrecht



Sachverhalt:
Die Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn wurde von ihrem Ehemann zur Alleineerbin bestimmt. Die Kinder sollten nach dem Tod der Mutter je 1/3 erben.
Der Sohn starb kurz nach dem Vater.
Er war geschieden und hatte keine Kinder. Er hinterliess ein Testament das seine Ex-Frau zur Alleinerbin bestimmte.
Frage:
Wer erbt nach dem Tod der Mutter? Hat die Ex-Frau des Sohnes aufgrund seines Testaments einen Erbanspruch auf das Erbe der Mutter?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Rechtssuchende,
sehr geehrter Rechtssuchender,

ich bedanke mich für Ihr Interesse an der online-Rechtsberatung in
dieser Form.
Auf der Grundlage des von Ihnen mitgeteilten Sachverhalts und unter
Berücksichtigung Ihres Einsatzes beantworte ich als Fachanwältin für
Familienrecht Ihre Rechtsanfrage wie folgt:

1. Nach dem Tod der Mutter erben die beiden Töchter. Der Erbteil des Sohnes fällt ebenfalls kraft Anwachsung an die beiden Töchter also die Schwestern zu gleichen Teilen.

2. Die Ex-Frau hat keinen Anspruch auf das Erbe der Mutter.
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60143 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle und hilfreiche Antworten. Kompetent und freundlich. So wünscht man es sich als Mandant. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr hilfreiche Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche, sehr gute Antwort. ...
FRAGESTELLER