Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Kann mein Ehepartner nach Auszug Nebenkosten zurückverlangen?

| 31. Januar 2012 11:11 |
Preis: 35€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Claudia Bertram

Die Eheleute A und B (2 Knder) wohnen in einer Mietwohnung wobei A nur im Mietvertrag steht . A zieht aus der der Mietwohnung aus .A möchte die Nebenkosten die er angeblich gezahlt hat von B wieder haben , da B noch 2 Monate lang die ehemalige Mietwohnung genutzt hat . In dieser Zeit hat A jedoch keinen Unterhalt für B und die Kinder gezahlt .

Kann er diese von B fordern und in welcher Höhe , da ja die Kinder von Ihm anteilig auch an den Nebenkosten beteiligt sind

mfg M.G.

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich im Rahmen einer Erstberatung und anhand des gebotenen Einsatzes wie folgt beantworte:

Sofern A aus der Mietwohnung ausgezogen ist, aber noch immer im Mietvertrag als alleiniger Vertragspartner steht, muß er auch die anfallenden Nebenkosten zahlen. Erst wenn A aus dem Mietvertrag entlassen ist und z.B. B für ihn als neuer Vertragspartner eintreten würde, ist er aus der Zahlungspflicht gegenüber dem Vermieter entlassen. Da es sich bei A+B um Ehepartner handelt, zählen die anfallenden Nebenkosten als normal übliche Aufwendungen, die unter Ehepartner getätigt werden, insbesondere, da die Kinder ebenfalls mit in der Wohnung wohnen. Dies gilt unabhängig davon, daß sich die Eheleute getrennt haben. Denn nach Ihren Ausführungen ist davon auszugehen, daß A auch keinen Trennungsunterhalt zahlt. Etwas anderes würde lediglich dann gelten, wenn A bereits aus dem Mietvertrag entlassen ist. Dies geht allerdings aus Ihrer Schilderung nicht hervor.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben. Gern können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen, sollten Sie noch eine Frage haben.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Bertram

Bewertung des Fragestellers 3. Februar 2012 | 18:36

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?