Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

3.960 Ergebnisse für „unterhalt unterhaltspflicht“


| 16.1.2009
6038 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Meine Fragen: 1.Endet meine Unterhaltspflicht irgendwann aufgrund der Schwangerschaft/der Geburt des Kindes, weil der Kindsvater in der „Pflicht steht“? 2.Falls nicht, endet meine Unterhaltspflicht mit Ende des Studiums oder aufgrund eines von ihr erreichten Alters (25 o. 27)? 3.Wäre ich für die Zeit, in der sie das Studium, aufgrund der Schwangerschaft/des Kindes, unterbricht unterhaltspflichtig?
21.2.2014
575 Aufrufe
von Rechtsanwalt Lorenz Weber
Soweit ich recherchiert habe, ist die Unterhaltspflicht möglicherweis auf 1 Jahr nach der Auflösung begrenzt. Es liegt zwar ein Lebenspartnerschaftsvertrag vor, in der wir gegenseitig auf Unterhalt verzichten. ... Sollte ich unterhaltspflichtig für ihn sein, ist diese Unterhalspflicht begrenzt?
7.1.2015
1226 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Besteht Unterhaltspflicht der Eltern, bei folgendem Werdegang des Sohnes: * Realschule (Abschluß mittlerer Reife) * 3 1/2 Berufsausbildung zum Elektroniker * 1/2 Vollzeitarbeit * BOS 1 Jahr (Abschluß: Fachhochschulreife) und jetzt Beginn Studium "Wirtschaftsingenieur" Die Unterhaltspflicht ist doch mit der abgeschlossenen Berufsausbildung beendet. ... Wenn keine Unterhaltspflicht mehr vorliegt, dann müsste das Bafög doch jetzt elternunabhängig gefördert werden. 2 Fragen: a) Besteht noch Unterhaltspflicht der Eltern b) Besteht für den Sohn Anrecht auf elternunabhängiges Bafög

| 10.3.2007
14175 Aufrufe
Für den Sohn, der bei uns lebt, bekam meine Frau Unterhalt von Vater bis zum Abschluss seiner Berufsausbildung. ... Nun meine Fragen: Inwieweit muss ich für den Unterhalt für den Sohn meiner Frau aufkommen, wenn dieser bei Pflegeeßltern lebt? Wie lange muss meine Frau noch Unterhalt an das Jugendamt zahlen?
15.10.2013
704 Aufrufe
Muß er ein Praktikum vorweisen oder reicht sein geringfügiges arbeiten bis zum voraussichtlichen Studiumbeginn 2014 und wird der Unterhalt angerechnet? In dieser Selbstpfindungs - Orientierungsphase - freiwilliges Jahr, Praktikum, Arbeiten ist mein Mann dann unterhaltspflichtig und wenn ja ,wielange darf dieses andauern?
17.2.2008
5015 Aufrufe
Nun soll ich für eine Frau, die damals den Unterhalt und die Fürsorge für mich ablehnte, selber Unterhalt leisten. ... Bin ich verpflichtet, für meine Mutter Unterhalt zu leisten? ... Sofern überhaupt Unterhaltspflicht besteht, muss ich den vor 3 Tagen mitgeteilten Betrag wirklich rückwirkend erstatten?

| 9.2.2008
4739 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Nun stirbt M und die Unterhaltspflicht geht an die Erben über, in diesem Fall an die zweite Ehefrau. ... Ehefrau von der Unterhaltspflicht an die Ex verschont bleiben, indem sie notariell im Grundbuch nur ein Nießbrauchrecht für das Einfamilienhaus und für die Mieteinnahmen erhalten würde? ... In dem Fall sollen die Kinder aus der ersten Ehe mit der Ex als Erben eingesetzt werden, damit diese dann die Verpflichtung für den Unterhalt übernehmen müssten.

| 12.12.2005
14284 Aufrufe
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Dennoch fordert mein mittlerer Sohn von mir weiterhin Unterhalt. ... Nach meiner Erkenntnis war, nach dem mein Sohn seine Berufsausbildung zum Beikoch abgeschlossen hatte, meine Unterhaltspflicht beendet. ... Wie lange bin ich nun Unterhaltspflichtig?

| 7.12.2009
1082 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Der Vater des Studierenden spricht von meinem Teil des Studierenden-Unterhaltes ( 640,-- minus Kindergeld durch 2), den es aber nach meiner Kenntnis so nicht gibt.

| 11.4.2007
5347 Aufrufe
Der Vater meiner Tochter hat seinen Unterhalt unregelmäßig gezahlt und ich habe die Zahlungen, die ich später erhalten habe, mit den Rückständen verrechnet (er hatte als Verwendungszweck nur Unterhalt, nicht aber den Monat angegeben). ... Nun hat die Gegenseite beim Familiengericht bewirkt, dass die Vollstreckung für den Zeitraum November 06 bis Februar 07, nicht jedoch die Pfändung für den laufenden Unterhalt eingestellt wird. Nun meine Frage: Wenn die Pfändung bereits läuft, kann ich dennoch Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht stellen?

| 29.5.2008
4301 Aufrufe
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Ein Antrag auf Hartz IV Leistungen in 2007 scheiterte mit dem Hinweis auf Unterhaltspflicht der Eltern (2. ... Geburtstag im September die Unterhaltspflicht der Eltern oder erst nach Vollendung des 25. ... Oder anders formuliert: Wird ein Antrag auf Hartz IV Leistungen im September positiv beschieden, weil arbeitslos, ohne Vermögen und kein Anspruch mehr auf Unterhalt ?
11.10.2016
421 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um die Unterhaltspflicht bei erwachsenen Kindern. ... Müssen der Vater, mit dem wir nie zusammen gelebt haben, und ich für unsere Tochter Unterhalt zahlen, wenn sie sich eine eigene Wohnung nimmt? ... Oder bin ich unterhaltsverpflichtet, weil sie bisher noch nie eine Ausbildung gemacht hat?
1.9.2006
4539 Aufrufe
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Fragen: a) Welchen Unterhalt muß ich für den Sohn zahlen? b) Besteht Unterhaltspflicht der Mutter gegenüber und in wieweit? c) Welcher Unterhalt erwartet mich für das weitere Kind?
23.8.2010
1194 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Muß ich in dieser weiteren Schulzeit noch Unterhalt bezahlen oder bin ich mit der abgeschlossenen Berufsausbildung von der Unterhaltspflicht befereit?

| 22.9.2014
807 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bis dato bin ich immer dem Unterhaltspflicht nachgekommen. ... Ich möchte aber kein Stress mit den Deutschen Behörden ( Jugendamt usw. ) Ich möchte ja Unterhalt zahlen aber kann dieses bald nicht mehr im vollen Rahmen. ... Die Frage ist die .... muss ich nach Düsseldorfer Tabelle Unterhalt zahlen obwohl ich hier in Paraguay lebe?

| 20.4.2013
2037 Aufrufe
Frage: endet meine Unterhaltspflicht irgendwann, z.B. zum 25. ... Kann ich den Unterhalt bzw. den Betrag der Haftung für das erstgenannte Kind beim Bafög Antrag zur Anrechnung bringen?

| 25.2.2016
493 Aufrufe
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sehr geehrte Damen und Herren Anwälte, meine minderjährige Tochter hat aufgrund einer seelischen Behinderung einen anerkannten G. d. B. von 70 %. Sie lebt in einer Wohnungseinrichtung der Diakonie und erhält von der Stadt – als Träger der öffentlichen Jugendhilfe – Hilfe nach den Bestimmungen des SGB VIII.
14.11.2018
| 70,00 €
59 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Der Vater trägt nun vor dass das Berufskolleg eine Ausbildung sei und seine Unterhaltspflicht ende in jedem Fall mit dem Ende des Berufskollegs. Ich argumentiere, dass Paula noch keine abgeschlossene erste Berufsausbildung hat und die Unterhaltspflicht somit weiter besteht. Fragen: Gilt die gegenseitige Unterhaltspflicht der Eltern weiter?
123·25·50·75·100·125·150·175·198