Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

3.573 Ergebnisse für „mieter wohnung kosten schaden“


| 24.11.2015
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Sehr geehrte Damen und Herren, Ein Mieter hat bei Auszug einen größeren Schaden in meiner Mietwohnung hinterlassen. ... Bitte beachten Sie bei der Beantwortung, dass zum Zeitpunkt der Gerichtsverhandlung der Schaden sicherlich schon von mir behoben sein wird, um die Wohnung zügig erneut zu vermieten. ... 4) In dem Zeitraum in dem die Wohnung leersteht und ich frustran auf eine Behebung des Schadens durch den Mieter warte, entsteht mir ein Mietausfall.

| 13.4.2013
Solange die Wohnung also vermietet ist, übernehme ich natürlich nicht den Verbauch des Mieters. ... Wie anfangs erwähnt entstehen hier Kosten, die GEfahr, dass die Uhr weiterläuft und ich das zahlen muss, will ich unbedingt unterbinden, was soll ich daher meinem Versorger schreiben ? ... Außerdem liegt dem Schreiben ein Begleitschreiben bei, in dem ich folgendes mitteilen soll: Entweder das ich die Kosten trage oder das ich einen neuen Mieter nennen soll !
25.5.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Es gibt keine Mietrückstände und die Miete wurde immer pünktlich bezahlt. Ich habe die Miet-Wohnung zum 31.7.2010 gekündigt. ... Ich möchte aber trotzdem in der Wohnung bleiben, da mein eigener Umzug auch mit Kosten (z.B.

| 26.10.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Nach den Decken-Einbauarbeiten wurde die Wohnung auf Kosten des Vermieters gereinigt. Jedoch haben die Handwerker hässliche Spuren auf meinem Fertigparkettfussboden hinterlassen, den ich bei Einzug auf eigene Kosten hatte einbauen lassen. ... Zu der Zeit war ich nicht anwesend, jedoch hat mir mein Etagennachbar mitgeteilt, dass in unseren Wohnungen schadhafte Stellen gefunden und ihm die Reparatur dieser Schäden angekündigt worden waren.

| 13.9.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Da der Mieter keine Haftpflicht abgeschlossen hat will er den Schaden nicht tragen und bestreitet die Schuld. ... Meine Fragen: - An wen kann sich der Besitzer der unteren, geschädigten Wohnung wegen der Kosten wenden, an meinen Mieter oder auch an mich? - Wer wird im Falle eines Gerichtsstreits vermutlich für den Schaden an der unteren Wohnung letztendlich aufkommen müssen?

| 24.9.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Kann ich Abnahme verweigern, bis alle Arbeiten endgültig fertig sind (Balkon, Keller, Aussenanlagen, die vier Wohnung über mir sind auch noch gar nicht verkauft, d.h. zukünftig wird noch einiges an Lärm für die neuen Mieter entstehen und ich kann bereits heute schon absehen, dass diese dies uns wieder von der Miete kürzen werden. ... Kann ich den Schaden und meine Kosten direkt einbehalten? ... Ist das ein problem bei der Abnahme (könnte der BT z.B. sagen, sie haben die Wohnung fliessend abgenommen, also sind wir seitdem nicht für den Schaden verantwortlich?)
30.7.2010
Mietausfall, aber keine Ersatzunterbringung für den neuen Mieter. Die Hausratversicherung des neuen Mieters übernimmt ebenfalls keine Kosten für die Unterbringung, weil der neue Mieter erst am 01.o8. 2010 die neue Wohnung bezieht. Folgendes Problem: Keine der Versicherungen tritt für die Unterbringungs- und Umzugskosten des neuen Mieters auf, sodass sich der neue Mieter mit seinem Schaden an den Vermieter wenden wird, wegen Hotelkosten, zusätzlichen Umzugskosten und ähnliches!
21.8.2019
von Rechtsanwalt Robert Weber
Wir haben eine Wohnung mit Holzfussboden vermietet. ... Er fordert eine vorzeitige Reparatur des Schadens und dass wir als Vermieter die Kosten übernehmen. ... Wenn der Schaden größer als übliche Gebrauchsspuren ist , können wir umgekehrt vom Mieter verlangen, den Schaden auf eigene Kosten zu reparieren ?

| 26.8.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Die Trauerfeier fand in einem Restaurant statt, in welchem unsere Bedienung auch Mieter in meines Vaters Haus war. ... Im Juli habe ich dann erfahren, dass der Mieter seit längerer Zeit nicht mehr da sei, das Restaurant hat auch zugemacht. ... Zu den Kündigunsmodalitäten: Mietzeit auf unbestimmte Zeit, Kündigungsfrist teilmöblierte Wohnung 1 Monat beiderseits, es bedarf der Schriftform, für die ausserordentliche Kündigung gelten die gesetzlichen Kündigungsgründe.

| 16.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage der Renovierung vertraglich geregelt. 2 Fragen: A) Muss der Mieter die Wohnung, die Heizkörper und die Innentüren streichen? ... Dem Mieter obliegt sodann der Beweis, dass der Schaden nicht schuldhaft verursacht wurde. § 12. ... Nr. 4 – Der Balkon der Wohnung hat einen Holzdielenboden.

| 11.7.2014
Es stellte sich aber dann durch Gutachten heraus, dass der Schaden größer war als gedacht und zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Trocknung mittels einer Maschine. ... Ende des Monats müssen wir uns jedoch eine andere Lösung suchen (Wagen oder Anhänger mieten, Helfer finden, Zeit planen). ... Welche Lösungsmöglichkeit hat ein Mieter, der zu Vertragsbeginn die Wohnung nicht beziehen kann und mit den Möbeln quasi auf der Straße stünde?

| 29.7.2011
Im Miet- vertrag steht: Die Farbgebung muß zum Ende des Mietverhältnisses so sein, dass sie üblichem Geschmacksempfinden entspricht (also in neutralen, hellen, deckenden Farben oder Tapeten ausgeführt sein), sofern der Mieter die Farbgebung gegenüber dem Zustand bei Übergabe der Mietsache verändert hat. Bei Übergabe der Wohnung (mit Übergabeprotokoll) waren alle Räume weiß gestrichen. Der Mieter wohnte 9 (neun) Monate in der Wohnung.
3.3.2016
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich habe erfahren, dass einem der Mieter schon einmal eine Waschmaschine ausgelaufen ist, was ein erheblicher Schaden verursachte. ... Die Betreuerin schieb mir, dass dies nicht im Mietvertrag niedergeschrieben sei, dass die Mieter den Waschraum zu benutzen haben und wenn dem Mieter noch einmal die Waschmaschine auslaufen würde, hätte er ja eine Versicherung. Hier ist anzumerken, dass genau die Versicherung von diesem betreuten Mieter jetzt schon Schwierigkeiten macht, da er einen nicht unerheblichen Schaden im Treppenhaus verursacht hat, in dem er Möbel die Treppen runter in den Keller trug und alle Wände über 3 Stockwerke beschädigt hat.
23.5.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Das Wasser kommt nach übereinstimmender Meinung von Fliesenleger, Mieter und Eigentümer sehr wahrscheinlich nicht vom Duschen sondern von außen durch die Wand oder von oben von der darüber liegende Eigentumswohnung Freitag 22:57: Verwalter wird von Vermieter informiert Montag 09:00: Verwalter anwortet, Leckortungsfirma wird sich mit Mieter in Verbindung setzen Montag 15:56: Nachdem der Vermieter keine Reaktion von Mieter oder der Leckortungsfirma bezüglich eines Termins bekommt werden der Leckortungsfirma die am Freitag vom Mieter mündlich genannten Wunschtermine (Montag ab 17:30Uhr oder Dienstag ab 17:30Uhr) der Leckortungsfirma direkt mitgeteilt. ... Montag 16:54: Vermieter teilt der Leckortungsfirma mit, dass es dann bei dem Termin Mittwoch ab 8:00Uhr bleibt und die Wohnung durch einen Beauftragten des Vermieters gezeigt werden kann. ... Der Mieter zieht in drei Wochen aus und möchte offensichtlich alles bis dahin verzögern.

| 22.7.2015
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Leider finde ich mit 2 Kindern und alleinerziehend nicht so schnell eine Wohnung . ... Ich stehe im Mietvertrag aber mein ex Partner hat gebürgt für das Haus und die Miete .
19.12.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Meine Mieter haben beim Auszug aus von mir vermieteten WEG-Wohnung Schäden im Treppenhaus (Tapete zerkratzt, Lack von Treppe abgeplatzt) verursacht, welches vor 13 Monaten erst renoviert wurde. Die Mieter möchten die Schäden an Tapete und Treppe selbst in Eigenleistung beheben. ... Die Kosten will er mir als Vermieter in Rechnung stellen, falls die Mieter die Rechnung nicht zahlen sollten.

| 13.12.2005
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Die Temperaturen sind um den Gefrierpunkt, Laminat, Küche usw nehmen Schaden. ... Ich habe, um weiteren Schaden abzuwenden, das Türschloss an der Wohnungtür austauschen lassen, da mir bekannt wurde, dass der Mieter schon mehrere Räumungsklagen hatte und in eine andere Stadt ziehen möchte. In der Wohnung befindet sich Mobiliar, das dem Mieter von einem Bekannten geliehen worden ist.

| 10.7.2018
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Der zweite Mieter hat immer regelmäßig bezahlt (im Juni, mit meiner Zustimmung, verließ er die Wohnung wegen Koexistenzproblemen mit dem anderem). ... Ob die Übertragung der Wohnung an Dritte ein Verbrechen an sich darstellt 4. ... Kann ich spruchen an, dass die Mutter den Schaden zahlt?
123·25·50·75·100·125·150·175·179