Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.210
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Über 10.000 Ergebnisse für „kaution wohnung“

30.1.2016
656 Aufrufe
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich würde die Kaution also erst wieder zurückerhalten, wenn ich die Wohnung renovieren würde. ... Welche Möglichkeiten habe ich hier, die Kaution doch noch zurückzuerhalten? ... Ist es überhaupt wahrscheinlich, die Kaution noch zu erhalten?

| 13.2.2014
1140 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Meine Situation ist wie folgt: Ich mache in Deutschland einen Sprachkurs und habe einen Mietvertrag vom Oktober 2013 bis Juni 2014 unterschrieben und die Kaution in Höhe von 600 Euro bezahlt. ... Noch eine zweite Frage: es gibt in der Wohnung Schimmel. ... Die Vermieter haben jetzt angefangen, das Bad zu reparieren und das Geld dafür nehmen sie aus meiner Kaution.

| 29.5.2006
1771 Aufrufe
Hallo, Meine Ex-Vermieterin hat ca. 1000 euro von meiner Kaution behalten mit der folgende begrunden: Sie meint das ich die Sonnenmarkiese auf der Terasse kaputt gemacht haben, sie behauptet die Markiese würde von Wasserschaden ruiniert weil ich die Markiese ausgesteckt im Regen gelassen habe. ... Sie hat auch die Wohnung ohne meine erlaubnis mehrmals betreten, aber behauptet sie hat es nicht getan, obwohl ich beweise habe.

| 6.2.2013
1681 Aufrufe
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Ur Info: Vor 9 Jahren beim Einzug war unser Vermieter eine Privatperson die keine Kaution wollte, vor ungefähr 5 Jahren hat unser jetziger Vermieter das Haus abgekauft aber auch keine Kaution nachträglich verlangt. Heute hat er unsgesagt wir können die Wohnung haben, aber wir haben ihn gefragt wie sollen wir das finaziell schaffen, Kaution Umzug etc. ... Müssen wir Kaution umzug zahlen?!

| 10.11.2010
1922 Aufrufe
Sehr geehrte Anwälte, ich als Vermieter habe bis jetzt nur die Halbe Kaution erhalten. Ich habe einen Mietvertrag gemacht, die Wohnung nicht zimmerweise vermietet, sondern insgesamt und beide Mieter stehen auch auf einen Mietvertrag. ... Im Gesetz steht ja was von dreimonatsraten, ist es aber möglich, wenn dieser Zeitraum um ist, die ganze Kaution von dem einen Mieter zu verlangen oder habe ich anders, als bei zweimonatsrückstand, bei der Kaution nun keine Handhabe den Rest gerichtlich nach Gesetz einzufordern ?
14.4.2009
1320 Aufrufe
Ich habe damals die Kaution komplett bezahlt. ... Meine exfreundin ist vor einigen monaten ausgezogen aus dieser wohnung ist ist mit ihrem jetzigen freund zusammengezogen. ... Oder steht die Kaution rechtlich ihr zu,ganz egal wer sie ausgelegt hat und ich hab jetzt pech?

| 24.5.2009
1178 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich bin im August 2008 ausgezogen, meine vermieterin hat bis jetzt noch nicht meine Kaution zukückgezahlt, weil am Wasseranschluss in der Küche sowie im bad eine dichtung defeckt war, ich habe nur die rechnug bekommen und das laminat wäre verkratzt, was aber keine schäden aufweist, sie stande anfang August vor meiner neuen Wohnung und wollte einen Schlüsses, den ich ihr auch gab, sie wollte wohnungsbesichtigung mit neuen mietern machen, den anderen schlüsses sollte ich ihr per einschreiben zuschicken, das machte ich auch. ... Bekomme ich jetzt noch meine Kaution und wenn ja dann wie????

| 23.7.2009
1800 Aufrufe
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin im März 2001 in eine Wohnung gezogen und habe damals 1200,00 DM Kaution bezahlt. Ich bin im Mai 2007 ausgezogen und habe meine Kaution zurückgefordert. ... Ich habe auf den Kontoauszügen angegeben Miete mit Kaution 100,00 DM.
7.1.2009
3021 Aufrufe
Hallo, in September 2004 habe ich mich von meinem damaligen Lebenspartner getrennt und aus der Wohnung, in dem wir beide Mieter waren (Mietvertrag von beiden unterschrieben), ausgezogen. In der Wohnung waren verschiedene Mängel vorhanden, die von meinem ex-Lebenspartner verursacht wurden. ... Der Vermieter hat gesagt, er wäre bereit,mir die Hälfte der Kaution zu überweisen,da die Kaution laut Gesetz allen Parteien gehört.
14.1.2008
1787 Aufrufe
Damit ich aus der Wohnung ausziehen kann, verlangte der Vermieter von mir das ich einen Nachmieter finde, dies habe ich auch getan. ... Die kaution könnte ich nicht sofort bekommen, sondern erst später. ... Meine fragen: Soll ich die Schlüssel übergeben trotz nicht zurück bezahlte kaution?
28.9.2010
2520 Aufrufe
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Ich Wohnte von April 2009 bis 27.07.2010 in einer Mietwohnung, die Wohnung wurde Mangelfrei übergeben und es wurden alle Miete Kosten und Abschläge der nebenkosten Bezahlt, Abnahmeprotokoll wurde gemacht, habe aber noch nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten und meine Kaution habe ich auch noch nicht erhalten. ... Wann bekomme ich meine Kaution zurück ?
30.3.2008
2358 Aufrufe
Wir hatten uns schon eine wohnung angeschat wir mussten eine Kaution hinerlegen man wollte auch für mich aber einen Bürgen haben wegen meinen negativ schufa. ... Oder Können die wirklich die Kaution und einen Bürgen verlangen für mich? Den wenn Der Vermieter die Kaution hat hat er ja eine Sicherheit oder ?

| 30.11.2010
3354 Aufrufe
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Ehemann weigert sich die vereinbarte Kaution zu zahlen,bevor nicht kleinere Mängel in der Wohnung (zum Beispiel die Tapeten in einem Raum schlagen kleine Falten an einer Stelle.An zwei geschlossenen Fenstern zieht es. ... An der Stange in der Dusche rutscht der Duschkopf runter.u.s.w) beseitigt würden.Vor dem Einzug wurde ein Protokoll erstellt, in dem die Wohnung in einem einwandfreien Zustand bescheinigt wurde.Wir sind bereit die kleinen Mängel zu beseitigen. ... Jedenfalls möchten wir die vereinbarte Kaution.Bei Nichtzahlung drohen wir mit Kündigung.
14.4.2011
866 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
im mietvertrag wurde verankert das die kaution zu einem späteren zeitpunkt bezahlt wird. eine andere person schrieb dann den 01.04.11 hin . nun sind aber die felder wie die kaution zu bezahlen ist nicht angekreuzt . ob in drei monatsraten oder ob bürschaftsurkunde .wie verhält es sich nun kann ich auch eine bürgschaftsurkunde dem vermieter zu kommen lassen da die felder nicht angekreuzt sind ? im übrigen wohnen wir schon 3 monate in der wohnung.
12.9.2015
559 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Die Vermieter verlangen von ihm, dass er die erste Miete und Kaution bereits am 28.09. einzahlt. ... Die Wohnung steht jedoch zur Weitervermietung ab 30.09.2015 15.00h im vertragsgerechten Zustand zur Verfügung. ... Die Vermieter würden also zwei Kautione zu einer Wohnung gleichzeitig kassieren oder wie ist es zu verstehen?
26.7.2010
2284 Aufrufe
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Hallo, ich habe folgende frage: Wir sind am 01.06.2010 aus einer mietwohnung ausgezogen, hierbei wurde die Wohnung korrekt übergeben, übergabeprotokoll liegt vor, nun sagt der vermieter das ein Schaden im Hausflur vorliegt der angeblich vor einem halben jahr entstanden ist, und er daher 150 Euro von der Kaution abziehen möchte, als wir jedoch da gewohnt haben, wurde dies nie erwähnt. Ist es rechtens das der Vermieter 150 Euro von der Kaution abzieht, nur weil er jetzt auf die idee gekommen ist, und im Übergabeprotokoll davon nichts erwähnt wurde? Der Vermieter ist bekannt , das er bei auszug immer etwas von der kaution abzieht?

| 15.9.2007
5625 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Ich habe nun einen vom Vermieter unterschriebenen Mietvertrag einer möblierten Wohnung vorliegen, der soweit in Ordnung ist, allerdings die Klausel enthält: "Bei Schlüsselübergabe ist eine Kaution von € ... ... Nach meiner Kenntnis ist eine solche Klausel unwirksam, der Mieter hat laut BGH immer das Recht, die Kaution in drei Monatsrate zu bezahlen, das erste Drittel zu Beginn des Mietverhältnisses. ... Ein Telefongespräch mit dem Vermieter ergab, daß er auf der Einmalzahlung besteht, sonst scheitert die Wohnungsübergabe.

| 26.8.2008
3628 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Hallo, zum Sachverhalt: Wir haben unserem Vermieter vertragsgemäß eine Kaution überwiesen. ... Wir befürchten, dass die Kaution nicht angelegt wurde und uns verlustig geht. ... Die Versicherung steht auf dem Standpunkt, dass sie mit der Kaution nichts zu tun habe und wir uns an den Vermieter halten müssten.
123·125·250·375·500