Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.378 Ergebnisse für „kaution frist“


| 10.11.2010
Sehr geehrte Anwälte, ich als Vermieter habe bis jetzt nur die Halbe Kaution erhalten. ... Da ja beide auf einen Mietvertrag stehen, würde mich interessieren, ob ich die Kaution auch zur Not vom anderen Mieter holen kann. ... Im Gesetz steht ja was von dreimonatsraten, ist es aber möglich, wenn dieser Zeitraum um ist, die ganze Kaution von dem einen Mieter zu verlangen oder habe ich anders, als bei zweimonatsrückstand, bei der Kaution nun keine Handhabe den Rest gerichtlich nach Gesetz einzufordern ?

| 30.11.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Ehemann weigert sich die vereinbarte Kaution zu zahlen,bevor nicht kleinere Mängel in der Wohnung (zum Beispiel die Tapeten in einem Raum schlagen kleine Falten an einer Stelle.An zwei geschlossenen Fenstern zieht es. ... Jedenfalls möchten wir die vereinbarte Kaution.Bei Nichtzahlung drohen wir mit Kündigung.
21.2.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Zwei Monate später bekam ich einen Brief mit der Aufforderung die Arbeiten nachzuholen und zwar innerhalb einer 10-Tage-Frist, wiederum mit dem oben genannten Passus zur Nutzungsentschädigung! ... Darüber hinaus habe ich auch 9 Monate nach Mietende noch immer nicht meine Kaution zurück. ... Kann ich jetzt mit Fristsetzung die Abrechnung der Kaution verlangen?
20.7.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
------------------------------------------------------------------ Der Vertrag enthält folgende Klauseln zur Kaution und Renovierung: § 5 - SICHERHEITSLEISTUNG (KAUTION) § 5, Ziff.1 : Der Mieter verpflichtet sich unwiderruflich, zur Erfüllung sämtlicher Forderungen des Vermieters eine Sicherheitsleistung in Höhe von (handschriftlich: "DM 2400,- nach telefon. ... Die maßgeblichen Fristen beginnen mit dem Anfang des Mietverhältnis zu laufen; dies gilt auch, soweit der Grad der Abnutzung eine frühere Ausführung erfordert. ... Ist der Mieter mit der ihm obliegenden Leistung im Verzug, so kann ihm der Vermieter zur Bewirkung der Leistung eine angemessene Frist mit der Erklärung bestimmen, daß er die Durchführung der Schönheitsreperaturen durch den Mieter nach dem Ablauf der Frist ablehnt.
3.3.2011
von Rechtsanwalt Serkan Kirli
Frist bis 03.02.(!!!) ... Ansonsten erteilt der Vermieter Handwerkern den Auftrag und bezahlt diese von meiner geleisteten Kaution. ... - Sind diese Schäden überhaupt ein Fall für die Kaution?

| 1.9.2014
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Teppichboden abgenutzt usw., wände nicht frisch gestrichen, im Mietvertrag waren feste Fristen vereinbart) nicht und meinte auch dass die Nebenkosten-abrechnung für 2012/2013 (Abrechnung immer im Juli) eine happige Nachzahlung verursachen werde und daher wird er vorerst die Kaution einbehalten, da diese gerade so für diese Nachzahlung reichen würde. Nun ist September und die 12-monatige Frist in der er diese Abrechnung erstellen muss ist um (?) ... und außerdem meine Kaution doch langsam zu erhalten.
24.3.2006
von Rechtsanwalt Martin Kämpf
Wir haben schriftlich festgesetzt, dass ich ohne Einhaltung einer Frist zum 31.12.05 aus der Wohnung ausziehe und von sämtlichen Rechten und Pflichten entbunden bin. ... Ich habe ebenfalls schriftlich, dass ich damals die komplette Kaution allein bezahlt habe. ... Nochmals die konkrete Frage: Wie komme ich an die gezahlte Kaution?
25.4.2008
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Ich bat daraufhin den Vermieter telefonisch um Rückzahlung der Kaution. ... Da das Geld nicht überwiesen wurde, bat ich nochmals schriftlich um Rückzahlung der Kaution. ... Welche Frist kann ich für die Rückzahlung ansetzen.

| 27.2.2009
Nun behält die Hausverwaltung 194,80 € von meiner Kaution zur Reparatur dieses Schadens ein. ... Nach Aufforderung, die volle Kaution auszuzahlen, hat man mir lediglich die gemindere Kaution ausgezahlt. ... Hat die Hausverwaltung Ihren Anspruch durch Verstreichen lassen der Frist schon verwirkt oder kann sie den Nachweis über die Betragshöhe noch später anbringen und wie lange hat sie dafür Zeit?
17.9.2007
Ich habe mich mit meinem Vermieter darauf geeinigt, die letzte Monatsmiete mit der Kaution zu verrechnen. ... Bis zum heutigen Tag habe ich weder eine Nebenkostenabrechnung noch den Restbetrag der Kaution (Differenz Warmmiete/Kaution ca. 350 Euro) erhalten. Welche Fristen muß der Vermieter einhalten und welche Rechtsmittel habe ich gegen meinen ehemaligen Vermieter bzgl. der Kostenabrechnungen sowie der Weitergabe des Schlüssels an Dritte?
7.10.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich mahnte dann auch die Kaution an am 20.5.05 und gab Frist bis zum 15. ... Ende Juni kam ein Telefonanruf der Mieterin, man bekäme die Kaution des vorigen Vermieters nicht zurück (?! ... Ich gab letztmalig eine Frist für die Kaution, bot sogar 4 Raten an ,die erste bis 30.
5.3.2012
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Als er ankündigte die (aus seiner Sicht notwendigen) Ausbesserungsarbeiten von unserer Kaution abzuziehen habe ich ihm am 09.01.2012 per E-Mail mitgeteilt, dass dies unzulässig sei und er mir eine Frist zur Nachbesserung setzen muss. ... Dies ist nicht erfolgt und nun schrieb er mir letzte Woche dass die Kosten für die Nachbesserung (ca. 1200 Euro + ca. 300 Euro "Gartenarbeiten" - Rechnungsdatum 15.01 und 30.01)nun wie angekündigt von der Kaution abgezogen werden und beruft sich auf § 323 BGB Absatz 2, Punkt 2. ... Keine Fristsetzung zur Nachbesserung, kein Gutachten ob die Arbeiten tatsächlich nachbesserungspflichtig waren?
17.10.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Der Vermieter will, wie befürchtet, die Kaution zum Renovieren der Wohnung verwenden, da die Schönheitsrep. Klausel wegen der starren Fristen nichtig ist. Kann der Vermieter die rückständigen Mieten noch einklagen ohne die kaution zu verrechnen?
30.1.2016
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich würde die Kaution also erst wieder zurückerhalten, wenn ich die Wohnung renovieren würde. ... Welche Möglichkeiten habe ich hier, die Kaution doch noch zurückzuerhalten? ... Ist es überhaupt wahrscheinlich, die Kaution noch zu erhalten?

| 9.11.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Der Mieter hat bis heute weder die Nebenkosten für beide Monate (Oktober und November) noch die Kaution, noch die Miete für November gezahlt.
1.3.2011
Daher die Frage: Sollte der Vermieter unsere Kaution aufgrund dieser (und eventuell noch folgender) Nebenkostenabrechnungen einbehalten, könnten wir dann unter Berücksichtigung von Gesetzen und Rechtsprechungen (BGH, VIII ZR 298/80; VIII ZR 1/06; VIII ZR 1/07, VIII ZR 261/07) davon ausgehen, dass diese Nebenkostenabrechnung als formal falsch galt und eine Neuberechnung nach dem 31.12.2010 damit unzulässig (siehe VIII ZR 84/07 - Ausschlussfrist)? ... Wie lange darf der Vermieter die Kaution wegen ausstehender Nebenkostenabrechnungen einbehalten? ... Heißt das, dass wir damit rechnen müssen, nach Auszug bis zu 12 Monate auf unsere Kaution zu warten?
12.4.2011
Jetzt 4 Monate später, auf Nachfragen wo die KAution bleibt, kommt ein Schreiben, zusammen mit der Nebenkostenabrechnung für 2009+2010 und der Heizkostenabrechnung für 6-11/2010. ... Also ich überweise die Kaution dann in drei Monaten.!
14.12.2008
Ich habe aber meine Kaution noch nicht zurückbekommen und deshalb inzwischen mehrmals nachgefragt, aber der Vermieter reagiert weder auf Emails, noch auf Anrufe oder Briefe! ... Einen Grund für das Zurückhalten der Kaution (ca. 2000 Euro) kann ich nicht erkennen.
123·15·30·45·60·69