11.11.2022
| 45,00 €
von Rechtsanwalt Ümit Yildirim
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind seit 2004 Kunde bei Strato und haben im Okt. 2018 ein Vertrags-Upgrade mit folgendem Inhalt durchgeführt: 6 Inklusivdomains + 1000 Mailboxen a 5 GB zum Preis von EUR 8,99 / Monat Am 30.8. erhielten wir ein E-Mail, mit folgendem Inhalt: Ihr bestehendes Paket STRATO PowerWeb Plus (Auftragsnummer: .......) wird mit Beginn der nächsten Vertragslaufzeit am 30.10.2022 in das aktuelle STRATO Hosting Plus übergehen: Bisheriger Preis / Monat: EUR 8,99 Neuer Preis / Monat: 10,00 € Vertragslaufzeit: 12 Monate 10 Domains inklusive 10 SSL-Zertifikate inklusive 80 GB Mail-Speicher 150 GB Webspace 50 SSD Datenbanken Die Preiserhöhung von 8,99 auf 10,00 pro Monat wäre für uns noch akzeptabel gewesen; aber das neue Paket beinhaltet nur noch 80 GB Mail-Speicher, während das bisherige Paket insgesamt ca. 5 TB Mailspeicher beinhaltet (1000 Mailboxen á 5GB sind maximal 5TB). Das bedeuted, wir haben jetzt nur noch 0,016% vom bisherigen E-Mail-Speicherplatz zur Verfügung. Kann Strato solch eine massive Vertragsveränderung ohne ausdrückliche Zustimmung durchführen?