Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.376 Ergebnisse für „geschwister erbe“

Filter Erbrecht
2.8.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Verkehrsunfall), wollen wir als Erbe unsere Geschwister einsetzten, die selbst aber nicht in das Haus ziehen können (zu weit weg). ... Erst danach kann das Haus verkauft werden und die Erben bekommen den Erlös. ... Die Erben bekommen in beiden Fällen erst ihr Geld nach dem Ableben des letzten Haustieres (also nach Beendigung der Testamentsvollstreckung).

| 20.1.2009
Ich wurde als "einzig und alleiniger Erbe" in einem notariellen Testament einer verstorbenen Tante von mir genannt. Sie hatte 6 Geschwister davon leben noch zwei. Von den jeweils verstorbenen Geschwistern sind Abkömmlinge vorhanden.
3.6.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Unsere Eltern sind ebenfalls beide verstorben. 5 Geschwister leben noch. ... Stehen der Witwe des verstorbenen Bruders und/oder seinem Sohn ein Anteil an dem Erbe zu?
18.6.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Meine Schwester möchte lediglich EUR 10,000 vom Erbe annehmen. ... Bitte beraten Sie hinsichtlich einer Schenkung des Erbes an meinen Vater oder einer Erbausschlagung und der damit verbundenen Formalitäten.
10.3.2019
Grades aber Geschwister. Erblasser möchte auf keinen Fall, dass die Geschwister etwas erben sondern nur der zukünftige Ehepartner. Frage: Müssen die Geschwister ausdrücklich im Testament enterbt werden oder haben diese trotzdem ein Anrecht auf ein Pflichtteil ?
29.10.2010
Mein Bruder hat dieses Haus für 80.000 Euro verkauft und wir drei anderen Geschwister haben von diesem Verkaufserlös keinen Euro bekommen und sind leer ausgegangen. ... Meine Frage ist nun wie hoch der gesetzliche Pflichtanteil dieses Erbes für uns drei andere verbleibende Geschwister ist den mein Bruder uns auf jeden Fall zahlen müsste?
25.2.2015
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Weitere Erben werden nicht genannt. ... Teilweise sind jedoch bereits einige Geschwister verstorben, sodass nur deren Kinder in Betracht kommen. ... Entstehen für die Geschwister bzw. deren Kinder Haftungsrisiken für den Fall, dass der Nachlass überschuldet ist?

| 2.9.2015
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bilde mit meinen zwei Geschwistern eine Erbengemeinschaft im Besitz u.a. eines Hauses. Für den Fall meines Todes möchte ich eine Teilung meiner Hinterlassenschaft zu gleichen Teilen für meine Geschwister vorsehen, wie es auch der gesetzlichen Erbfolge entspricht. ... Meine Frage: Ist der Übergang meines Anteils an dem Besitz der Erbengemeinschaft an meine Geschwister überhaupt ein ggf. steuerpflichtiger Vererbungsvorgang?

| 2.1.2015
Es sind fünf Geschwister. ... Aber das Erbe wird nicht ausgezahlt, weil die Ehefrau des Erblassers noch lebt. Die erstellt dann ein Testament, in welchem zwei der verbliebenen Geschwister (bzw. deren Kinder) vom Erbe ausgeschlossen werden.
5.4.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Ich habe noch 2 Geschwister. Meine Geschwister wurden damals ausbezahlt. ... Für mich hat sich das Theme Geschwister endgültig erledigt.
15.7.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Großeltern mehr,ich habe noch 5 Geschwister. Wir hatten alle keinen Kontakt zu ihm und wollen das Erbe ausschlagen weil er auch vermutlich Schulden hat. Meine Frage: Müssen wir Geschwister für die Bestattungskosten aufkommen wenn wir das Erbe ablehnen?

| 7.4.2009
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Das Kind wäre zunächst Alleinerbe, würde dann ohne Erben 1. Grades versterben und somit wären Geschwister bzw. ... Erst mit der Erstellung eines Testament, könnten Geschwister/Halbgeschwister vom Erbe ausgeschlossen werden.
20.3.2007
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Wir sind drei Geschwister, mein Bruder soll es erhalten.

| 28.10.2016
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Weil ich meine Mutter vor Ihrem Tode lange gepflegt habe, möchten mir 2 meiner Geschwister aus Dankbarkeit Ihren Anteil an diesem Grundstück zu Gute kommen lassen. ... Ist eine Vereinbarung dieser beiden Geschwister und mir oder eine Erklärung meiner beiden Geschwister denkbar, BEVOR es zu einer Beantragung eines Erbscheines kommt?
16.5.2009
Wir sind drei Geschwister, vor ca. 4 Jahren hat mein älterer Bruder und meine Jüngere Schwester ein Teil des Erbes, was meine Eltern hinterlassen würden von Ihnen bekommen. ... Habe ich jetzt da meine Geschwister etwas bekommen haben auch ein Recht auf einen Anteil des gesamt Erbes?. ... Oder müssen meine Geschwister mich sogar in irgend einer weise auszahlen.

| 26.7.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Im Übertragungsvertrag an meine Schwester von 1985 heißt es: "Die Erwerberin (also meine Schwester) hat sich den Wert des unbebauten Grundstücks auf ihr künftiges Erb- und Pflichtteilsrecht am Nachlass eines jeden der Veräußerer anrechnen zu lassen, und zwar mit dem Verkehrswert des unbebauten Grundstückes im Zeitpunkt des Erbfalls." ... Etwa so: Verkehrswert elterliches Haus+Parzelle geteilt durch drei Kinder = jeweiliger Pflichtteil für die Geschwister. ... Liegt dieser Wert über unserem Pflichtteil, muss sie die Differenz an uns Geschwister anteilig auszahlen.

| 4.3.2015
von Rechtsanwältin Anja Merkel
Weitere Geschwister sind nicht vorhanden.
23.7.2005
Wir waren vier Geschwister und unsere Eltern sind verstorben. ... In seinem notariellen Testament wurden drei Nichten als Erben eingesetzt. Meine Frage: Steht uns Geschwistern ein Pflichtteilanspruch zu und an wen muss er ggf. gestellt werden.
123·15·30·45·60·69