Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Kindesunterhalt zwischen Abitur und Studium

| 3. Juni 2006 17:51 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Familienrecht


Meine Tochter Julia hat 2005 Abitur gemacht und ist anschließend für 8 Monate nach Australien. In dieser Zeit hat der kindesunterhaltsplichtige Vater (eigener Haushalt durch Scheidung) keine Leistung erbracht. Ich habe dies so hingenommen und Julia finanziell unterstützt. Nun ist sie seit der 3. Mai Woche wieder in Deutschland und wartet auf ihren Studienplatz im Oktober. Ich habe den Vater zum Zahlen des Unterhaltes (Düsseldorfer Tabelle höchstes Einkommen) angehalten, aber keinerlei Reaktion. Da mein jetziger Mann und ich freiberuflich zur Zeit sehr sehr knapp sind, braucht Julia dieses Geld, um auch Ressourcen zu bilden. Wie kann ich dem Vater des Kindes gegenüber argumentieren? Ist es Rechtens, dass er seiner Unterhaltspflicht nachkommen muss? Ist die Düsseldorfer Tabelle der Maßstab? Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Sachverhaltsberichts gerne wie folgt beantworten möchte:

M.E. sind Sie im Recht. Denn der Kindesvater ist zum sog. Ausbildungsunterhalt verpflichtet. Dazu gehört auch die Zeit eines –unverschuldeten- Zuwartens auf ein Studium. Denn Ihre Tochter hat sich zwar nach dem Abitur zeitnah um eine Ausbildung zu bemühen (BGH, NJW 98, 1555 ). Allerdings muss bis zum Beginn der ersten Ausbildung eine angemessene Orientierungszeit finanziert werden (KG, FamRZ 85, 419 ). Davon gehe ich mit Ihrem kurzen Bericht aus.

Im Zweifel ist für die Höhe des vom Kindesvater zu leistenden Unterhalts die „Düsseldorfer Tabelle“ der Maßstab. Für eine genaue Prüfung des Unterhaltsanspruchs der Tochter auf Grundlage der Düsseldorfer Tabelle fehlen mir allerdings die Angaben Ihrerseits. Hierzu verweise ich auf die kostenlose Nachfragefunktion.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. Thomas Schimpf
- Rechtsanwalt -

ra.schimpf@gmx.de
www.anwalt.de/rechtsanwalt_schimpf

Rückfrage vom Fragesteller 4. Juni 2006 | 08:26

Sehr geehrter Herr Dr. Schimpf,

wie ich angegeben habe, ist Julia nach dem Abitur (G 8 - Modell = 1 Jahr verkürzt) 8 Monate ins Ausland - wird diese Zeit dem Unterhalt auch angerechnet?

Also wissen Sie was - ich werde Sie telefonisch kontaktieren, denn die Aussage Ihrerseits verstehe ich auch nicht ganz - welche Angaben z.B. für die Düsseldorfer Tabelle meinerseits fehlen?

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 4. Juni 2006 | 09:57

Guten Tag,

ich hatte auf Ihre parallele E-Mail direkt geantwortet.

Freundliche Grüsse

RA Schimpf

Bewertung des Fragestellers |

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"

Ein sehr kompetenter Anwalt, welcher sich äußerst um seine Klienten bemüht! Sehr zu empfehlen - vor allem die sog. Nachsorge.

"