Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

267 Ergebnisse für „kind scheidung vater sorgerecht“


| 19.9.2007
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Über das Sorgerecht unseres 3 jährigen Sohnes allerdings leider nicht. ... Kann mir das Familiengericht verbieten, den Umzug nach England vorzunehmen, wenn der Vater des Kindes nicht genügend finanzielle Mittel hat, um es regelmäßig zu sehen und einen Umzug des Kindes ablehnt? Wie lange dauert eine Scheidung und wie lange dauert der Sorgerechtsprozess?
28.12.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Super was passiert mit meinem Kind? ... Da kein Ehevertrag besteht was passiert bei der Scheidung? ... Wer würde das Sorgerecht bekommen?

| 31.5.2007
Hallo, als alleinerziehende, ledige Mutter eines Dreizehnjährigen habe ich mich für den dreijährigen Auslandsdienst mit Ziel USA beworben.Mit dem Kindesvater lebe ich schon 12 Jahre nicht mehr zusammen, gemeinsames Sorgerecht wurde nicht vereinbart. ... Würde ein Richter diese Einverständniserklärung ersetzen, falls sie der Vater nicht abgibt? ... Wo kann ich so ein Dokument über das Sorgerecht bekommen, ohne "schlafende Hunde" beim Vater zu wecken?
11.2.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Bei der Scheidung habe ich selbst auf Unterhalt verzichtet, für das Kind jedoch gefordert, das Sorgerecht ist geteilt, das Kind lebt aber ausschliesslich bei mir und ist nur selten (ungefähr einmal im Monat ein Wochenende) beim Vater. ... Der leibliche Vater will nun auf einmal immer mehr Umgang mit dem Kind, redet dem Kind schlechte Sachen über mich oder meinen Lebensgefährten ein, und droht damit, mir Reisen mit meinem Kind nicht zu erlauben. ... Ich weiss, dass er Umgangsrecht immer behalten wird, das soll er auch, aber ich wäre die anderen Sorgen bei alleinigem Sorgerecht doch los und müsste nicht ständig um Zustimmungen "betteln", und er könnte keine Druckmittel mehr gegen mich einsetzen. 4) Der Kindesunterhalt wurde bei der Scheidung festgelegt, als das Kind noch 5 war.
20.4.2010
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich sind seit ca. 17 Monaten verheiratet, Kind ist 16 Monate alt, Scheidung ist im Mai 2010.Mein Mann verdient ca. 800 € netto, muss dazu aber nur eine Nacht und einen Tag ausser Haus gehen, ich bin derzeit arbeitssuchend und werde wohl eine Vollzeitstelle annehmen müssen, da mein Mann weder mir noch dem Kind Unterhalt zahlen kann. ... Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. ... Weitere Fragen: - Wie wären meine Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

| 26.7.2007
Das russische Recht kennt den Begriff des Sorgerechts in dieser Art nicht. Der anerkannte Vater hat grundsätzlich immer die gleichen Rechte wie die Mutter, somit also das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich möchte nun bei einem deutschen Familiengericht das alleinige Sorgerecht nach deutschem Recht für meine beiden Kinder beantragen.

| 15.5.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Der Vater des Kindes verschwand nach Streit aus der elterlichen Wohnung und war nicht mehr zu ermitteln. ... Da der Vater nach dem Verschwinden sich nicht mehr meldete und auch nicht zu ermitteln war, wurde 2007 per Gerichtsurteil das alleinige Sorgerecht der Mutter zugesprochen. ... Kann der Vater dieses dann bei der Scheidung vor Gericht einfordern, weil er jetzt ja wieder im Lande ist.
9.4.2013
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
So viel ich weiss , bei einer Scheidung , wird das kind bei der mutter bleiben, aber wie ist bei unsere fall,, ich bin selbständig , und die , arbeiterin , in 3 schichten , früh-6 bis 14 ubd spät schicht .14 bis 22 dann nacht 22 bis6 uhr ,,, Die frage ist wie kann eine Frau mit solchem arbeitsplan , um eine 6 jährige Tochter kümmern, ? Wenn man sie darüber fragt , Antwortet , früh schicht kann sie selber in der schule gehen , und nachmittag wid von der mutter abgeholt, bei der spät schicht , die arbeitet bis 22 uhr und wird sie esrt 23 zu hause sein , bei der frage wie wird sie auf das kind auf passen während spät schicht , anwortet , sie kann aleine von der schule nach hause kommen , und wird sie bis zum abend allein zu Hause sein , bei nacht schicht , ganau so. Die frage lauet , ob eine Mutter mit solche Arbeitsstunde in der lage ist die sorgerecht zu behalten?
26.5.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren, vor Geburt unseres unehelichen Kindes machten mein Lebenspartner und ich eine Vaterschaftsanerkennung und legten das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt fest. ... Nun meine Frage, falls mein Lebensgefährte und ich nun heiraten würden, gäbe es eine Möglichkeit, dass ich dennoch das alleinige Sorgerecht für unser Kind behalten könnte? Und/oder falls nicht, gibt es wenigstens eine Möglichkeit, im Falle einer späteren Scheidung schon vorher durch Ehevertrag/Notar festzulegen, dass das Sorgerecht wieder auf mich alleine übergeht?
12.10.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Scheidung 1999, 2 Kinder (*1991 und 1995), gemeinsames Sorgerecht. Die Kinder leben bei der Mutter, seit 2003 mit Zustimmung des Vaters im europaeischen Ausland, besuchen den Vater immer in den Sommerferien. Die Mutter ist wieder verheiratet, hat 2 weitere Kinder (*2005 und 2006) bekommen.
20.3.2012
Hallo ich bin Mutter von vier Kindern im alter von 7 Jahren 5jahren 4 jahren und 1jahr. ich lebe in Scheidung zwei kinder leben bey mir und zwei bei meinen noch Mann da ich sehr starke probleme mit mein ex habe da er die Trennung net akzeptieren will mochte ich gern für die kinder die bey ihm leben das Sorgerecht abgeben was muss ich dafür tun ?

| 3.5.2008
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Das Kind ist sehr schlau und steckt den Vater drei mal in die Tasche. ... So macht es der Kindsvater ständig. 7)Ein Vater, der sein Kind lieben würde, würde sich doch nicht so verhalten. ... Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
20.1.2006
Mein Bekannter hat überstürzt im Oktober 2005 geheiratet, nachdem seine Exfreundin ihm eröffnete im August 2005 ein Kind von ihm bekommen zu haben.Die Vaterschaft wurde bereits durch das Gericht Hannover festgestellt. Nun will mein Bekannter das 100 Prozentige Sorgerecht für seinen Sohn, er möchte ihn bei sich . Noch hat sie aber das alleinige Sorgerecht wurde ihm gesagt.Gleichzeitig will er die Scheidung, oder Annulierung, wenn das noch möglich ist.Sie hat früher mit Drogen zu tun gehabt und einen sehr fragwürdigen Lebenswandel geführt..Hat er Chancen auf das Sorgerecht?
13.4.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin mir sicher, der Vater der Kleinen zu sein, allerdings hat sie mich aufgrund meiner Vorbestrafung aus Jugendzeiten unter Druck gesetzt, damit IHR Verbrechen nicht auffällt. Scheinbar hat sie jemand dieses Jahr beim Jugendamt verpfiffen und dennoch hat sie wieder die Vaterschaft verleugnet, bzw angegeben nicht zu wissen, wer der Vater sei. ... Da meine Partnerin über pädagogische Kenntnisse verfügt, konnte sie mich überzeugen, mit der Scheidung auch das alleinige Sorgerecht zum Wohle des Kindes einzuklagen.

| 29.5.2011
Hier noch eine Anschlussfrage an meine ursprüngliche Frage "Optionen für Nachname uneheliches Kind bei gemeinsamem Sorgerecht bereits vor Geburt": Ein uneheliches Kind (gemeinsame Sorgeerklärung der Eltern) erhält nach der Geburt erstmal den Nachnamen des Vaters. Zu einem späteren Zeitpunkt wird geheiratet, wobei die Mutter aber ihren eigenen Nachnamen behält und das Kind weiterhin den Nachnamen des Vaters. Wenn im Falle einer Scheidung dann das Kind bei der Mutter verbleibt - kann das Kind nachträglich den Nachnamen der Mutter erhalten?

| 7.7.2006
Eine Ehe wurde geschieden, das einzige Kind (12) lebt im Haushalt der Mutter, da der Vater voll berufstätig ist und es das beste für das Kind ist, der Vater wird Umgang mit dem Kind haben, es besteht gemeinsames Sorgerecht. Beide Parteien waren bei der Scheidung damit einverstanden. Nun, 3,5 Jahre nach der Trennung, ein knappes Jahr nach der Scheidung treten Probleme mit dem Umgang auf.
13.9.2007
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Bin seit 2004 geschieden, die Tochter ist 11 Jahre und habe eine Frage: Kann man das alleinige Sorgerecht beantragen, wenn der Vater des Kindes sich um gar nichts kümmert? Seit fast 2 Jahren hat das Kind ihren Vater eigentlich gar nicht gesehen, vielleicht 3-4 mal in dieser Zeit. ... Das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich seit der Scheidung.
24.3.2009
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Meine Tochter ist 2004 geboren worden und 2006 habe ich den Vater geheiratet, aber habe nie etwas unterschrieben,was das gemeinsame Sorgerecht angeht.Habe ich weiterhin das alleinige oder hat er auch das Sorgerecht? ... Er weiss nichts über das Kind ausser das Aussehen und den Geburtstag. ... Denn seine Tochter meidet ihn und das würde mich als Vater traurig machen und ich würde versuchen soviel zeit wie möglich mit meinem Kind zu verbringen.
123·5·10·14