Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

26 Ergebnisse für „mutter geld betreuer konto“

Filter Erbrecht

| 9.12.2005
Tabletten werden ihr einmal am tag von aussen auf die fensterbank gestellt, wo die von der alten frau abgeholt werden. sie ist hochgradig zuckerkrank und muesste daher insulin injectionen bekommen, was aber auf grund der verwarlosten umstande nicht standfindet weil der arzt die verantwortung so nicht uebrnehmen wollte. sie erfaehrt per zufall, dass der bruder einen tag nach ihrem anruf zum arzt fuhr und eine bescheinigung ueber hochgradige demenz ausstellen lassen hat und 3 tage nach dem besagten anruf schon beim amtzgericht war um den antrag auf geschaeftsunfahigkeit einzureichen und sich als betreuer eintragen lassen wollte. die tochter wurde nicht benachrichtigt. die tochter faehrt zum amtsgericht und ihr wird dieser antrag vorgelegt wobei sie feststellen muss, dass der bruder zwar ihren namen angab aber mit falschgeschriebenem stadtnamen und ohne addresse oder phone nummer. die beamtin erklaerte dazu dass sie wohl nicht in der lage waren ihre addresse herauszufinden, um sie zu kontaktieren. sie entdeckt zudem dass im antrag vom bruder angegeben worden war, dass die mutter KEIN guthaben hat. wie oben erwaehnt hatte die mutter gerade 3 monate zuvor eine 6 stellig summer geerbt. wuerde eine rechtliche moeglichkeiten bestehen dieses geld, was wie es scheint vom bruder "uebernommen" wurde, fuer die mutter zurueck zu bekommen. mutter leidet nachweislich (vorhandener aerztlicher bericht) schon seit mehr als 3 jahren an starker altersdemenz, so stark dass sie nicht nur keine geldgeschaefte taetigen kann aber auch keine geregelte nahrungsaufname managen kann. sie war unglaublich stark abgemagert weil niemand sich um diesen zustand gekuemmert hatte. (der bruder hatte essen auf raedern am selben tag des schwesterlichen telefonats geordert) was wenn der bruder der mutter einen schenkungsvertrag ueber diese grosse summe vorgelegt hatte und sie diesen vertrag unterschrieben hatte obwohl sie nichtmal weiss worum es da geht. waer das geld dann tatsaechlich fuer die mutter verloren?? ... koennten da nicht rechtliche schritte eingeleitet werden, um das geld zurueckzubekommen?

| 21.4.2008
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Die Tochter hat Kontovollmacht von der Mutter. Auf dem Konto befindet sich ein Geldbetrag von ca. 30.000 Euro. ... Können die Schenkungen evtl. durch einen vom Gericht möglicherweise noch zu bestimmenden Betreuer angefochten werden, etwa wenn erhebliche Geldmittel für die spätere Versorgung der Mutter erforderlich würden?
27.9.2010
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Meine Mutter bekommt Ihre Lebensversicherung naechsten Monat ausgezahlt und meine Frage ist wo wird das Geld hin ueberwiesen. ... Mein Bruder ist als Betreuer eingetragen da meine Mutter an Dimenz leidet. Kann er sich das Geld auf sein Konto auszahlen lassen bzw. wird das Geld automatisch auf mein Mutter ihr Konto ueberwiesen vondem auch monatlich die Beitraege gezahlt werden?

| 12.2.2009
Guten Tag, mich interessiert eine Lösung zu folgendem Problem: mein Mann und ich bewohnen das Haus meiner Mutter, die seit 2 Jahren aufgrund fortgeschrittener Demenz in einem Pflegeheim lebt. ... Hinzu kommt dass die Einliegerwohnung des Hauses vermietet ist, um die Heimkosten unserer Mutter vollständig zu decken. ... Meine Sorge ist nun, dass im Todesfall meiner Mutter meine Schwester die Hälfte des derzeitigen Wertes des Hauses als Auszahlungsbeitrag verlangen kann und nicht die Hälfte des Wertes VOR den Sanierungen.

| 17.8.2008
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Dieses hat aber meine Schwester mit Hilfe ihrer Vollmacht aufgelöst und das Geld auf ihr Konto überwiesen. Gehört dieses Geld dennoch zur Erbmasse? ... Wie komme ich an dieses Geld heran??
27.12.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Anfang des Jahres fragte ich meine Mutter, ob sie mir Geld für mein Ladengeschäft leihen könnte. Sie sagte, sie habe gerade keines übrig und ich solle es vom Konto meiner Großmutter nehmen. ... Einige Tage später war der Online-Zugang wieder vorhanden (warum auch immer) und ich hatte, da es mit meiner Mutter so vereinbart war, einen Betrag davon auf mein Konto überwiesen.

| 12.3.2014
von Rechtsanwältin Judith Kleeberg
Meine Mutter, ist seit einiger Zeit wegen Altersdemenz in einem Pflegeheim untergebracht. ... Nun soll das Zweifamilienhaus meiner Mutter verkauft werden, ich als Sohn bin enterbt worden, mir steht nur der Pflichtanteil zu. Dürfen die zwei Vor- sorgeberechtigten, wenn das Haus über die Vorsorgevollmacht verkauft werden darf über dem Erlös durch den Verkauf frei verfügen oder müssen Sie das Geld auf ein Konto anlegen und nur Geld abzweigen wenn meine Mutter Bedarf hat, wenn z.B. die Rente nicht reicht für die Pflegeheimkosten oder Taschengeld oder Anschaffungen für den täglichen Gebrauch getätigt werden müssen.

| 6.6.2017
von Rechtsanwalt Sascha Hellmich
Mein Bruder scheint nicht zu verstehen, dass er von diesem Geld nichts haben wird, während er im Hartz IV Bezug steht. ... So wie wir das sehen, wird er von diesem Geld nichts haben. ... All diese Fragen haben sich erst in den letzten Monaten aufgetan, da meine Mutter nun eine Vermögenszusammenstellung für den Betreuer meines Bruders anfertigen muss.
21.6.2017
von Rechtsanwalt Sascha Hellmich
Mein Vater schlug dann vor das Geld zwischen den Kindern aufzuteilen (mir und meiner Schwester). ... Kurz darauf kam von Meiner Mutter eine Mail, dass ein Freund meiner Schwester das Geld (d.h. 100-120T€) bereitgestellt hätte und ich mir keine Sorgen machen muss, wir regeln alles später. ... Also habe ich dort angerufen, mich als Wüstenrot Mitarbeiter ausgegeben und dadurch herausgekommen, dass es ich dabei wohl um den Geliebten/Freund meiner Mutter handelt der das Geld durch eine Bürgschaft zur Verfügung gestellt hat.

| 10.6.2020
von Rechtsanwältin Kerstin Prange
Er ist stark desorientiert, weiss nicht wo er ist und fragt nach unserer verstorbenen Mutter. ... Nach dem Tod, unserer Mutter, war unser Vater somit Alleinerbe. ... Wenn dies so ist, geht er Erlös aus dem Hausverkauf auf ein Konto, dass von dem bestellten Betreuer verwaltet wird, oder darf dies auf sein privates Konto gehen?
4.11.2010
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Habe ich das Recht um Transparenzforderung, was mit dem Geld passiert und kann ich Kontoauszüge anfordern ? Kann mein Bruder die Besitztümer meiner Mutter für sich alleine veräußern ? ... Aber wenn er das Geld vorher schon an sich nimmt und ausgibt , wie soll man das genau teilen ?
18.2.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Ich habe vor 3 Jahren mein Haus verlassen nachdem mein Vater mich darum bat weil meine Mutter schwer erkrankt ist und da mein Haus gut geignet ist für altersgerechtes wohnen fragte mein Vater ob er dort einziehen kann und er gab mir dafür das ich ausziehe eine Geldsumme, diese Summe wollen jetzt meine 3 Geschwister als schon erhaltenes Erbe mit anrechnen lassen. ... Kann ich verlangen das meine Schwester sämtliche Ausgaben die sie vom Konto gemacht hat seid 2010 auch belegen muß?

| 5.12.2013
von Rechtsanwalt Michael Hilpüsch
Meine Schwester hat meine Mutter Anfang d.J. in ein Pflegeheim gebracht. ... Sie hat mit der Vollmacht veranlasst, dass die Pension, die bisher auf mein Konto überwiesen wurde auf ihr Konto fließt. Der Pensionskasse liegt ein Schreiben vor, dass meine Mutter und ich damals unterschrieben hatten, dass ein Wechsel auf ein anderes Konto nur in Betracht kommt, wenn wir beide dies schriftlich bestätigen.
15.8.2015
Mein Muter ist 2007 gestorben und hat ihren Ehemann und mich hinterlassen. 2009 wurde ein gemeinschaftlicher Erbschein gestellt, indem mein Vater und Ich je zur Hälfte meine Mutter beerben. ... Er muss nun in ein Pflegeheim, die dortigen Kosten können nicht von der Rente gedeckt werden und somit steht jetzt ein Verkauf des Hauses an um diese Kosten zu decken, es wäre dann genügend Geld vorhanden. ... Ein Vermögensauskunft zum Todeszeitpunkt meiner Mutter habe ich gestern von der Bank erhalten. 2.
3.7.2007
Meine Schwester war die letzten 2,5 Jahre als Betreuer eingesetzt. ... Das Geld von 2 Sparbüchern hat Sie in der Abschlusserklärung an das Vormundschaftsgericht angegeben. ... Schlieslich würde ich ja dieses Geld laut Testament erben.
7.11.2006
Meine Mutter (86 Jahre alt) hat zwei Söhne. ... Im Gegenzug kümmert er sich um die Mutter. ... Mein Bruder verfügt über eine Vollmacht für das Konto meiner Mutter und erledigt alle finanziellen Angelegenheiten zu treuen Händen.

| 3.11.2011
Es ist ein Testament vorhanden, in dem meine Mutter als Alleinerbin eingesetzt wurde. ... Die Hälfte der Kosten dafür nimmt er vom Konto meiner demenzkranken Mutter. ... Wenn nach dem Ableben meiner Mutter kein Barvermögen mehr vorhanden wäre, hätten dann meine Schwester und ich Anspruch auf einen Teil der Haushälfte?

| 31.7.2006
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Meine Mutter und ihre zwei Brüder (leben im Haushalt der Mutter) teilen sich die Pflege ihrer 95-jährigen voll pflegebedürftigen Mutter. Ihr jüngster Bruder hat alleinige Kontovollmacht für die Konten seiner Mutter und erledigt (er ist Dipl. ... Da der jüngste Bruder, was seine Finanztätigkeiten angeht von niemandem kontrolliert wird, sucht meine Mutter nach Möglichkeiten ihren Anteil am Erbe der Mutter zu retten.
12