Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Sie können für Ihren persönlichen Bedarf grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU Zigaretten abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Für verbrauchsteuerpflichtige Waren hat der Zoll allerdings Richtmengen festgelegt, bis zu denen eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen wird: Bei Zigaretten beträgt diese grundsätzlich 800 Stück. Mitgebrachte Zigaretten aus Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Ungarn oder Rumänien sind derzeit sogar nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei.
Dies gilt grundsätzlich auch bei einem Versand, allerdings nur von privat zu privat. Wenn Sie dagegen bei einem Händler im EU-Ausland Zigaretten bestellen und sich diese nach Deutschland schicken lassen, müssen Sie den Einkauf nachträglich versteuern. Zudem müssen Sie das Paket erfahrungsgemäß sehr häufig persönlich beim Zoll abholen. Auch wenn mit günstigen Preisen gelockt wird, lohnt sich der Aufwand daher meist nicht.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort
vonRechtsanwalt Jan Wilking
Brandsweg 20
26131 Oldenburg
Tel: 0441-7779786
Web: https://www.jan-wilking.de
E-Mail:
Rechtsanwalt Jan Wilking
Danke für die Antwort,
Zur Klarstellung, Wenn ich eine Zigarette vom Händler aus den EU-Ausland bestelle, muss ich Zoll und Tabaksteuer, etc ... entrichten. Richtig so?
Dabei kann ich Vorort (EU) beim Händler kaufen!
Vielen Dank für Ihre Nachfrage:
Die Tabaksteuer ist eine Verbrauchssteuer und damit dort fällig, wo der Endverbraucher den Tabak konsumiert, also in Ihrem Fall die Zigaretten tatsächlich raucht. Daher müssen beim grenzüberschreitenden Versand von Zigaretten nach Deutschland diese Zigaretten beim deutschen Zoll versteuert werden – und zwar nach dem deutschen Steuersatz. Dies ist eigentlich Aufgabe des Verkäufers, für den das Geschäft damit aber regelmäßig nicht mehr lukrativ ist. Daher besteht bei Bestellung im Internet ein hohes Risiko.
Ich hoffe, ich könnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen