Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
505.196
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Vertretung beider Ehepartner durch einen Anwalt bei einer Scheidung ?

13.08.2007 20:00 |
Preis: ***,00 € |

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Christian Joachim


Können sich beide Ehepartner bei einer Ehescheidung und Einigkeit über die Abwicklung der Scheidung durch einen Anwalt vertreten lassen und erfolgen die Beratungsgespräche zusammen oder getrennt ???

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten

Sehr geehrter Fragesteller,

Beratungsgespräche können Sie grds. von/mit einem Rechtsanwalt zusammen wahrnehmen.

Anders sieht es bei der Vertretung aus, da jeder Anwalt jeweils die Interessen (s)einer Partei vertritt. Dies würde sonst im gerichtlichen Verfahren eine Interessenkollison bedeuten, die auch berufsrechtlich nicht hinnehmbar ist.

Erfolgt die Scheidung einvernehmlich und sind keine besonderen weiteren Angelegenheiten zu regeln (zB. Unterhalt, Sorge- Umgangsrecht) ist jedoch nicht in allen Fällen eine anwaltliche Vertretung für beide Parteien vor Gericht notwendig. Es ist ausreichend, wenn eine Partei die Anträge durch einen Anwalt stellen lässt (§ 78 ZPO). Nur wenn die andere Partei auch Anträge stellen will, ist ebenfalls ein Anwalt notwendig. Will er keine Anträge stellen, ist es auch gleichgültig, ob er sich scheiden lassen will oder nicht.

Ich hoffe,Ihnen vorerst weitergeholfen zu haben und stehe Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Joachim
-Rechtsanwalt-

www.rechtsbuero24.de

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 65472 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,0/5,0
Die Frage war wohl nicht eindeutig gestellt, mit der Nachfrage wurde dann aber ein gutes Ergebnis erzielt. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich bin mit der Antwort sehr zufrieden, zumal diese innerhalb kürzester Zeit vorlag. Bei weiteren Fragen werde ich gerne wieder die Leistungen des RA Herrn Schröter in Anspruch nehmen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Einfach nur dankbar... ...
FRAGESTELLER