Ich bin seid einem halben jahr verheiratet und habe ein Kind 2 Jahre alt. Ich bin ziemlich überschuldet ca. 30000€ die ich aber am abbezahlen bin, wenn mir etwas passieren sollte muss meine Frau dann dafür aufkommen ( Die Schulden entstanden bevor ich meine Frau kennen lernte) was muss ich machen damit weder meine Frau oder jemand anders dafür aufkommen muss.
Aufgrund meiner finanziellen lage kann ich nur 20 € zahlen ich hoffe SIe können mir helfen.
Trifft nicht Ihr Problem? Weitere Antworten zum Thema:
KindKind Frau
vielen Dank für Ihre Frage, die ich anhand des geschilderten Sachverhalts wie folgt beantworte:
Solange Ihre Frau nichts unterschreibt, also z.B. keine Bürgschaft übernimmt, haftet sie auch nicht für Ihre Schulden. Dies gilt auch dann, wenn Sie gar nichts mehr zahlen können.
Im Falle Ihres Todes gehören die Schulden allerdings zum Nachlass. Frau, Kinder und sonstige Erben haben dann aber die Möglichkeit, die Erbschaft innerhalb von 6 Wochen auszuschlagen.
Hierzu müssen Sie nichts unternehmen, wichtig ist nur, dass im Fall des Falles die 6-wöchige Ausschlagungsfrist nicht versäumt wird und dass die Erbschaft von jedem Erben gesondert ausgeschlagen werden muss. Nach der Ausschlagung Ihrer Frau also auch von den Kindern und anschließend von allen weiteren Verwandten.
Ich hoffe, Ihnen damit eine Orientierung gegeben zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Gabriele Koch
Rechtsanwältin