ich habe nachfolgende Probleme mit Paypal. Ich habe Anfang des Jahres 3 Waren via Ebay versteigert. Die Bieter sitzen in den USA, Kanada und Malaysia. Nach Zahlungseingang habe ich die Waren verschickt. Da ich nur geringe Versandkosten berechnete, habe ich die Waren mittels kostengünstigster Versandmethode verschickt. Die Mitarbeiter der Deutschen Post teilten mir bei Versand der Waren mit, dass die Pakete in die entsprechenden Länder bei dieser Kostengünstigen Versandmethode durchschnittlich 4-6 Wochen unterwegs wären. Nach dem Versand der Waren waren die 3 Auktionen für mich erledigt. Zwischenzeitlich war ich einige Zeit im Ausland und mit anderen Dingen beschäftigt, bis ich in der vergangenen Woche mein Paypal-Konto checkte. Ich stellte fest das zwischenzeitlich von den Käufern Beschwerden bzw. Käuferschutzanträge gestellt wurden (angeblich hätten Sie die Waren nicht erhalten) und Paypal diesen entsprach. Dies führte dazu das Paypal den Bietern ihr an mich überwiesenes Geld zurück buchte und ich dementsprechend einen negtiven Kontostand habe. Ich setzte mich sofort mit Paypal in Verbindung und habe Ihnen die entsprechenden Tracking-Nummern der Deutschen Post übermittelt. Ich erhielt von Paypal in folge dessen eine Email-Nachricht in der mir mitgeteilt wurde das die Widerspruchsfrist von 10 Tagen abgelaufen sei und ich mein Konto ausgleichen soll. Ich wurde weder von Paypal noch von Ebay über entsprechende Konflikte informiert. Meine Kontaktinformationen (Adresse, Telefonnummer usw.) liegen Paypal vor. Paypal hat nicht versucht mit mir telefonisch Kontakt aufzunehmen ich wurde auch nicht per normaler Post angeschrieben und Email-Nachrichten erhielt ich auch keine. Ich wies Paypal darauf hin das ich nach bekannt werden der Konfliktfälle sofort gehandelt habe, dass ich alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt habe, jedoch von Paypal nicht über entsprechende Konfliktfälle informiert wurde was dazu führte das ich die Widerspruchsfrist nicht einhalten konte und ich ja nun mal kein Hellseher bin. Paypal antwortete darauf lapidar Paypal sei ein Online Unternehmen und kontaktiere seine Kunden aus diesem Grunde ausschließlich per Email. Meine Frage in der Sache wie komme ich aus dieser Geschichte unbeschadet wieder heraus. Ich setze vorraus, dass wenn es Probleme gibt, dass sich Paypal dann mit den jeweiligen Parteien in Verbindung setzt. Ich wurde nie über derartige Schwierigkeiten informiert. Was muss ich jetzt tun??
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eBayPaypal
Sehr geehrter Fragesteller,
gerne beantworte ich Ihre Frage.
Das Vorgehen von Paypal dürfte nicht rechtmäßig sein.
Soweit sich Paypal auf die Fristen der Nutzungsbedingungen der Verkäuferschutzrichtlinie bezieht, so sieht 3.1.2. der Richtlinie nur vor, dass der Verkäufer auf Anfragen innerhalb der vorgegebenen Frist antwortet und das diese Frist in der Regel 7-10 Tage beträgt.
Es handelt sich also auch nach den Bedigungen nicht um eine Ausschlussfrist, sondern nur um eine Richtfrist.
Desweiteren gilt auch hier, dass Ihnen eine Nachricht zugehen muss und das ist erst der Fall, wenn Sie die mail zur Kenntnis genommen haben.
Nur wenn ein berechtigter Verdacht des Nichtversands besteht, darf Paypal das Konto belasten. Die Versandbelege der deutschen Post sind selbst nach den Bedigungen ausreichend um den Versand nachzuweisen.
Sie haben also alle Bedingungen erfüllt um Ihre korrekte Vorgehensweise nachzuweisen.
Sie sollten einen Anwalt einschalten und Paypal zur Auszahlung aufordern, sowie zur Korrektur des Kontos. Éinen Anspruch auf Auszahlung haben Sie definitiv. Ohne anwaltliche Hilfe sehe ich aber wenig Chancen auf ein Einlenken von Paypal.