Mahnung bei Online-Kauf unseriös und unbegründet
30. November 2018 19:22
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Preis:
48€
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Beantwortet von
Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Zusammenfassung
Besteht bei einer "Abo-Falle" ein Widerrufsrecht?
Bei Fernabsatzverträgen über das Internet haben Verbraucher grundsätzlich ein Widerrufsrecht. Für Unternehmer gibt es dieses Widerrufsrecht jedoch nicht. Entscheidend ist dabei nicht der Wille des Handelnden, sondern der Inhalt des Rechtsgeschäfts und die Begleitumstände. Allerdings kann in solchen Fällen eine Anfechtung nach § 119 BGB möglich sein, wenn diese unverzüglich nach Erhalt der Zahlungsaufforderung erklärt wird.
Hallo,
ich hoffe sehr das sie mir weiter helfen können. Ich bin einer Internetseite auf den Leim gegangen, die durch sehr wenig Information (meiner Meinung nach) mich dazu verleitet hat,
zu einer web-Domain ein Gebot abzugeben. Nach etwas hin und her das sich über Wochen zog hatte ich Plötzlich einen Kaufvertrag im E-Mail-Fach mit der Aufforderung dem Unternehmen:
domainmarkt.de eine Marke der
nomino GmbH
Kurt-Stieler-Strasse 4
82343 Possenhofen
Hotline: +49 - 800 - 7243 288
Email: anna.strauss@nomino.de
einen Betrag von über 700€ zu überweisen. Da ich nicht bereit bin einen so hohen Preis zu zahlen (aber offenbar ein gebot in der höhe abgegeben habe?!) und auch gar keinen Bedarf mehr an der Domain habe, schrieb ich einen Rücktritt vom Kauf (innerhalb 4 Tage nach erhallt des Vertrags). Da mir keine Rücktritts-Möglichkeit offen gelegt wurde formulierte ich diesen Rücktritt selbst per Mail. Darauf antwortete das Unternehmen wie folgt:
Guten Tag Herr D***,
vielen Dank für Ihre Email.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir nach Rücksprache Ihren
Widerspruch nicht akzeptieren können.
Das Widerspruchsrecht gemäß § 355
des Bürgerlichen Gesetzbuchs gilt
lediglich für Verbraucher. Da Sie aber als Unternehmer die Domain
erworben haben besteht hier für Sie kein Widerspruchsrecht.
Gleichwohl denken wir, dass Sie diese PremiumDomain zu einem fairen
Preis erworben haben und hoffen auf Ihr Verständnis.
Sollten Sie noch Fragen zum Transfer haben, stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung.
Darauf hin habe ich mich erkundigt was es bedeutet ein Unternehmer zu sein und bin mir zu 100% sicher das ich zu keiner Sekunde meines Lebens ein Unternehmer war. Daher habe ich ihnen das zurückgeschrieben und erneut mein Widerrufsrecht eingefordert. Seit dem erhallte ich keine Antwort mehr. Ich habe nun 2 Mahnung erhallten die ich im Anhang beifügen werde. Ich habe seit dem noch eine weitere Mail geschrieben in der ich um Kontaktaufnahme gebeten habe und erneut den Widerruf gelten machen wollte. Und im 2 Tages tackt versucht bei der oben angegebenen Hotline Nummer anzurufen. Dort erhallte ich immer nur Kontakt zu einer Vertretung die mir klar machen will, dass sich ALLE verantwortlichen in einem Meeting befinden. Das bei 4 Anrufen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Un im Abstand von 2 oder Einem Tag. Telefonisch habe ich dort meine Email und meine Handynummer hinterlegen lassen und um Rückruf gebeten. Dieser folgte Eine Woche nicht und ich erhielt ein weiteres (Ziemlich sicher maschinell erstelltes) Mahnschreiben in dem ich aufgefordert werde die 700€ zu überweisen, da ich sonst mit Anwaltlichen schritten rechnen muss.
Bitte helfen sie mir oder sagen sie mir, ob ich diese Mahn - Mails einfach ignorieren kann.
Ich bin gerne bereit, 200€ oder etwas in dem Bereich dazu aufzuwenden, die 700€ nicht zahlen zu müssen.
Sollte das ganze aber nur eine Masche sein wäre eine Absicherung, dass ich nicht rechtlich belangt werden kann sehr schön.
Mit verzweifelten Grüßen
Jonas D(22 Jahre, Student)
Meine Schreiben:
Re: Domain Transfer
JD
Jonas D
Do 08.11.2018, 08:01
anna.strauss@nomino.de
Guten Tag,
Auf Grund der langen Verzögerung der Einigung, haben wir uns mittlerweile mit einer anderen Domain behelfen müssen. Hiermit trete ich von dem Kauf zurück, da ich keinen Bedarf mehr an der Domain habe.
Da sie mir kein wieder ruf schreiben beigefügt haben betrachten sie diese Mail als offiziellen Rücktritt vom Kauf
Mit freundlichen Grüßen
Jonas D
From: anna.strauss@nomino.de <anna.strauss@nomino.de>
Sent: Thursday, November 8, 2018 7:32:41 AM
Subject: Domain Transfer
Hallo Herr D,
wunschgemäß übersenden wir Ihnen die Rechnung.
Nach Zahlungseingang auf unserem Geschäftskonto werden wir Ihnen den AuthCode übersenden. Mit dem AuthCode können Sie beim Registrar Ihrer Wahl die Domain übernehmen.
Für Fragen zum Transfer stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Anna Strauss
--
Anna Strauss
Nomino GmbH
Kurt-Stieler-Strasse 4
82343 Possenhofen
Telefon: 0800 - 40 41 04 24
Email: anna.strauss@nomino.de
Re: Domain Transfer
JD
Jonas d
Do 08.11.2018, 13:08
Anna Strauss
Da kein Unternehmen existiert, und sich hinter Jonas d, der auch auf der Rechnung steht, verstehe ich Ihre Ablehnung nicht ganz und würde gerne erneut betonen das ich als Privatperson vom Kauf zurücktreten muss
Jonas d
Re: Erinnerung Domainkauf nightworkers.de
JD
Jonas d
Fr 16.11.2018, 15:41
Anna Strauss
Guten Tag,
Ich habe sie mehrfach darauf hingewiesen, dass ich von Kauf zurücktreten... Dies ist in der vorgeschriebenen Frist geschehen, und ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Käufer um eine Privatperson und nicht Unternehmer handelt. Somit ist Ihre Rücjweisung meines Rücktrittes nicht nachvollziehbar und ich bestehe darauf das Sie mich nicht mehr belästigen!
From: Anna Strauss <anna.strauss@nomino.de>
Sent: Thursday, November 15, 2018 8:00:08 AM
To: jonas.d@outlook.de
Subject: Erinnerung Domainkauf nightworkers.de
Sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank für den Kauf der Domain nightworkers.de.
Leider konnten wir noch keinen Zahlungseingang des fälligen Rechnungsbetrags verzeichnen.
Bitte überweisen Sie den fälligen Rechnungsbetrag, damit wir den Domaintransfer schnellstmöglich abschliessen können.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr domainmarkt.de Team
--
domainmarkt.de eine Marke der
nomino GmbH
Kurt-Stieler-Strasse 4
82343 Possenhofen
Hotline: +49 - 800 - 7243 288
Email: anna.strauss@nomino.de
Mahnschreiben:
Erinnerung Domainkauf nightworkers.de
AS
Anna Strauss <anna.strauss@nomino.de>
Do 15.11.2018, 08:00
Sie
Sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank für den Kauf der Domain nightworkers.de.
Leider konnten wir noch keinen Zahlungseingang des fälligen Rechnungsbetrags verzeichnen.
Bitte überweisen Sie den fälligen Rechnungsbetrag, damit wir den Domaintransfer schnellstmöglich abschliessen können.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr domainmarkt.de Team
--
domainmarkt.de eine Marke der
nomino GmbH
Kurt-Stieler-Strasse 4
82343 Possenhofen
Hotline: +49 - 800 - 7243 288
Email: anna.strauss@nomino.de
Letzte Mahnung nightworkers.de
AS
Anna Strauss <anna.strauss@nomino.de>
Do 29.11.2018, 08:00
Sie
Sehr geehrter Kunde,
leider konnten wir immer noch keinen Zahlungseingang des fälligen Rechnungsbetrags für die Domain nightworkers.de verzeichnen!
Sollte der fällige Betrag nun nicht innerhalb von 7 Werktagen auf unser Geschäftskonto eingehen, werden wir den Betrag gerichtlich durch unsere Anwälte einklagen lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr domainmarkt.de Team
--
domainmarkt.de eine Marke der
nomino GmbH
Kurt-Stieler-Strasse 4
82343 Possenhofen
Hotline: +49 - 800 - 7243 288
Email: anna.strauss@nomino.de