Sehr geehrter Ratsuchender,
dass der Kaufpreis überwiesen worden ist, macht die Sache in der Tat um einiges schlimmer. Denn nun werden Sie ggfs. klagen müssen.
Zunächst kommt es ganz wesentlich auf den von Ihnen geschlossenen Vertrag an, der zur Prüfung eingesehen werden muss.
Da wir in unserem Büro schon einige Verfahren in dieser Sache geführt haben und auch noch führen, konnten wir feststellen, dass es bei einigen Verträgen Abweichungen gegeben haben, die das weitere Vorgehen beeinflussen.
Deshalb darf ich darum bitten, mit Ihren Vertrag zuzufaxen; ich werde Sie dann in der nächsten Woche entsprechend anschreiben.
Vorbehaltlich der Prüfung Ihres Vertrages möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Ich gehe davon aus, dass Ihnen auch ein Prospekt ausgehändigt worden ist, der ggfs. mit der Internetpräsenz zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht im Einklang steht.
Wichtig ist auch, inwieweit die Konzernbilanz dort veröffentlicht ist.
Sie sollten per Einschreiben / Rückschein die Anfechtung erklären, vorsorglich auch die fristlose Kündigung. Berufen Sie sich auf die Ihnen gegenüber angebenen Firmenbeteiligungen und die Tatsache, dass diese nicht zum Vertragszeitpunkt bestanden haben, Sie also getäuscht worden sind.
Fordern Sie gleichzeitig mit einer Frist von 14 Tagen den von Ihnen gezahlten Betrag zurück.
Den gesamten Wortlaut kann ich hier nicht mitteilen, da ein Komplettschreiben mehrere Seiten umfaßt, die genaue Vertragsprüfung voraussetzt und sicherlich auch höher als 25,00 EUR dotiert werden muss.
Ich hoffe aber, Ihnen zunächst Anhaltspunkten geben zu können; sollte die Frist nicht eingehalten werden, sollten Sie einen RA beauftragen (was aber teuerer werden wird).
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwältin
Sylvia True-Bohle
Dank an die Kollegen, dass diese Frage offen gelassen wurde.
Antwort
vonRechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Damm 2
26135 Oldenburg
Tel: 0441 26 7 26
Web: https://WWW.RA-BOHLE.DE
E-Mail:
Frau Silvia True-Bohle ich werde Ihnen den Kaufvertrag an ihre Kanzlei faxen und warte auf Ihre Antwort über die Aussichten und Ihrer Erfahrung in bereits vorliegenden Fällen zu EECH. Bitte nennen Sie mir eine Größenordnung der RA Kosten wenn Sie die Bearbeitung voll übernehmen.
Ich hatte mir einerseits den Prospekt downloaded und bekam ihn danach zugeschickt, welches sind die relevanten Stellen ?
Frau Silvia True-Bohle ich werden Ihnen den Kaufvertrag faxen (Kanzlei) und warte auf Ihre Antwort auf Aussicht für den Erfolg, da bei Ihnen bereits weitere Fälle in der Angelegenheit EECH bearbeitet werden. Können Sie mir bitte eine Größenordnung der RA Kosten mitteilen, wenn Sie die Bearbeitung des Falles übernehmen.
Sowie die Unterlagen da sind, schreibe ich Ihnen auch zu den Kosten.
Im Prospet sind wichtig:
Unternehmensbeteiligungen
veröffentliche Bilanzen / Halbjahresbilanz (kommt auf Zeitpunkt des Vertragsschlusses an) MIT Bestätigungsvermerk!
§ 8 der Anleihebedingungen
Datum des Verkaufsprospektes
Beide Varianten müssen geprüft werden; auch muss der Vertrag darauf geprüft werden, welche Version Vertragsgegenstand geworden ist.