Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.170
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Gibt es eine Altersgrenze für Kinder, nach der sie keine Unterhaltsforderungen mehr an ihren Vater s


08.08.2005 17:16 |
Preis: ***,00 € |

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Andreas Schwartmann



ich bin ab morgen 30 jahre alt,studentin und habe von meinem vater noch nie unterhalt bekommen. meine eltern sind kurz nach meiner geburt geschieden worden. gibt es eine altersgrenze für kinder, nach der sie keine unterhaltsforderungen mehr an ihren vater stellen können? vielen dank

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Altersgrenze sieht das Gesetz nicht vor. Gem. § 1610 Abs. 2 BGB umfasst der Unterhalt die Kosten einer "angemessenen Vorbildung zu einem Beruf", so daß nach Beendigung einer Ausbildung keine Unterhaltspflicht mehr besteht.

Das bedeutet allerdings auch nicht, daß ein Student ewig auf Kosten der Eltern studieren kann: Er hat sein Studium zügig zu betreiben und innerhalb der üblichen Studiendauer abzuschließen. Die Rechtsprechung orientiert sich dabei an den Regelstudienzeiten, und lässt bei guten wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern eine Überschreitung dieser Zeiten um bis zu 2 Semester, also 1 Jahr, zu.

Mit freundlichen Grüßen

A. Schwartmann
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60118 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für diese konkrete, ausführliche Antwort. So soll es sein, Sie haben wir definitiv weiter geholfen. Gerne wieder. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnelle und relevante Beantwortung, vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich bin sehr zufrieden. Das Problem hat mich schon seit laengerem belastet und in meinen Handlungsmoeglichkeiten eingeschraenkt. Der Anwalt konnte mir mit seiner rechtlichen Einschaetzung des Sachverhalts aufzeigen, wie ich dieses ... ...
FRAGESTELLER