Hallo,
ich gestalte gerade alles neu - Logo, Website usw. und möchte gern meinen Markennamen ändern lassen und zwar auf Manufaktur Liebesholz.
Das Wort "Liebesholz" mit der Klasse "40" ist bereits als Wortmarke geschützt. Ich frage mich daher, ob ich mit einem zusätzlichen Wort "Manufaktur" den Namen Liebesholz trotzdem benutzen kann.
Der Inhaber von Liebesholz macht Schreiner arbeiten und stellt Möbel her. Meine Arbeiten sind ausschließlich Produkte zum dekorieren z.B. Holzringe mit personalisierten Namen.
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
„Manufaktur" ist rein beschreibend und hat keine Kennzeichnungskraft. Markenrechtlich macht der Zusatz daher keinen Unterschied und kann eine Verwechslungsgefahr zur gleichnamigen marke nicht verhindern. Man müsste hier aber einmal schauen, inwieweit sich die Produkte überschneiden. Die Marke ist nur für die Dienstleistung Schreinerarbeiten, Holzbearbeitung geschützt, während der Verkauf selbst hergestellter Deko-Artikel in eine andere Klasse fällt. Ich empfehle hier eine konkrete Markenrecherche unter Berücksichtigung der von Ihnen angebotenen Produkte. Eine Abgrenzung könnte auch durch die Nutzung eines unterscheidungskräftigen Logos möglich sein. Schreiben Sie mich am besten einmal direkt an, evt. lässt dich hier eine Lösung finden.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.