Hallo, ich hatte einen Unfall in der Türkei. Habe was getrunken und war am Handy, bin in den Graben gefahren. Durfte pusten, 0,83 Promille kam raus. Man hat mir eine geldbuße gegeben und meinen Führerschein für 6 Monate eingezogen (deutscher Führerschein) Ist es jedoch möglich, dass ich weiterhin in Deutschland Auto fahre?
Kann ich einen neuen Führerschein beantragen?
Wie sollte ich vorgehen?
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Sie müssten den Beschluss hier hochladen, ob die Fahrerlaubnis sich auch auf Deutschland erstreckt.
Haben Sie Post von einer deutschen Behörde bekommen?
Haben Sie 2 Wohnsitze oder nur in Deutschland ?
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Rückfrage vom Fragesteller30. Dezember 2019 | 08:23
Ich habe keine Post von der Deutschen Behörde bekommen. Mein Wohnsitz ist nur in Deutschland. Habe leider keine Papiere von den türkischen Behörden bekommen. Sie meinten nur dass ich meinen Führerschein in 6 Monaten bei der türkischen Konsulat abholen kann.
Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt30. Dezember 2019 | 09:02
Grundsätzlich kann die Fahrerlaubnis von einer ausländischen Behörde nicht auch automatisch für Deutschland entzogen werden - wenn der Führerschein ich’s vorliegt, ist das nur ein Bußgeld (fahren ohne Führerschein- nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis) - da Sie nichts vorliegen haben, erkundigen Sie sich bitte beim Straßenverkehrsamt, ob die vielleicht etwas erhalten haben.