Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Erbengemeinschaft - Anwaltskosten

27. April 2016 08:16 |
Preis: 59€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Erbrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft. Es handelt sich um 9 Miterben. Ein Erbe hat sich bereit erklärt, die Auszahlung der Gelder und den Hausverkauf für alle abzuwickeln. Die entsprechenden Vollmachten liegen vor bis auf zwei Erben, die ihre Vollmacht nicht erteilen wollen. Nunmehr ist der Streit so eskaliert, dass sich beide einen Rechtsanwalt genommen haben und sich die Verfahren in die Länge ziehen. Meine Frage ist nun, wer trägt die Anwaltskosten und besteht meinerseits eine Möglichkeit, schneller an meinen Erbteil zu kommen.

27. April 2016 | 08:46

Antwort

von


(2022)
Hallestr. 101
53125 Bonn
Tel: 0228 92984969
Tel: 0179 4822457
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwalt-Daniel-Saeger-__l108235.html
E-Mail:

Sehr geehrte Fragenstellerin,

die Anwaltskosten tragen außergerichtlich erst einmal die jeweiligen Erben selber. Sollte es aber im Rahmen der Auseinandersetzungsklage zu einem Unterliegen kommen, tragen die unterlegenen Erben je nach Quote des Unterliegens und dem Streitwert die Kosten des Verfahrens.

Die einzige Möglichkeit, das Verfahren zu beschleunigen, ist es nachzugeben / einen deal zu schließen oder seinerseits die Auseinandersetzungsklage zu betreiben. UU beauftragen ja die sich überwiegend einigen Erben unter Abschluss einer günstigen Kostenvereinbarung abseits der Gebührenordnung einen anderen Rechtsanwalt, um Die Anwaltskosten sind nach § 10 Abs. 5 Nr. 3 ErbStG abzugsfähig vom Erbe.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Saeger
- Rechtsanwalt -


ANTWORT VON

(2022)

Hallestr. 101
53125 Bonn
Tel: 0228 92984969
Tel: 0179 4822457
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwalt-Daniel-Saeger-__l108235.html
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Arbeitsrecht, Miet- und Pachtrecht, Familienrecht, Erbrecht, Baurecht, Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht, Internationales Recht, Nachbarschaftsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER