Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltschilderung sowie Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:
Vorliegend haben Sie Gewährleistungsansprüche aus dem mit der Verkäuferin geschlossenen Kaufvertrag über die Spielfiguren.
Denn diese sind mangelhaft, die Angaben im Angebotstext entsprachen nicht den gelieferten Figuren, eine Figur fehlte komplett.
Im Rahmen der Gewährleistung sollten Sie die Verkäuferin zunächst unter Setzung einer angemessenen Frist (14 Tage) auffordern, Ihnen die tatsächlich angebotenen Figuren zu überlassen oder die fehlenden Merkmale - so dies überhaupt möglich ist - zu ergänzen.
Falls dies nicht möglich ist oder die Verkäuferin dies ablehnt, können sie den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.
Ab Verzugseintritt hat die Verkäuferin die Kosten der Rechtsverfolgung zu tragen. Diesen werden regelmäßig als Nebenforderung neben der Hauptforderung geltend gemacht.
Die Verkäuferin befindet sich dann in Verzug, wenn sie die vorgenannte Frist ohne Nachlieferung verstreichen lässt.
Ob und inwiefern Ihre Rechtschutzversicherung vorliegend leistet, hängt von ihren Versicherungsvertrag ab.
Ich hoffe, Ihnen eine erste Orientierung ermöglicht zu haben und stehe in zunächst im Rahmen der kostenlosen Nachfragefunktion zur Verfügung. Ggf. bin ich auch gerne bereit, die weitere Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kämpf
Rechtsanwalt
Fon 089/ 22843355
Fax 089/ 22843356
<a class="textlink" rel="nofollow" href="mailto:info@kanzlei-kaempf.net"> info@kanzlei-kaempf.net</a>
<a class="textlink" rel="nofollow" href="http://www.kanzlei-kaempf.net">www.kanzlei-kaempf.net</a>
Antwort
vonRechtsanwalt Martin Kämpf
Pettenkoferstraße 10a
80336 München
Tel: 089/22843355
Web: https://www.kanzlei-kaempf.net
E-Mail:
Sehr geehrter Herr Kämpf,
die lezte Zahlungsfrist hatte ich zum 22.12.2006 gesetzt. Angeblich wurde das Geld bereits über Paypal angewiesen. Allerdings ist die Zahlung im selben gegenzug storniert wurden. (Emails liegen vor). Ich hatte Käuferschutz bereits am Anfang wegen Verzug der Übergabe der Login daten über Paypal beantragt. Die Verkäuferin sagte mir dass dadurch die Zahlung ins stocken gekommen sei, und das ich das Geld einfach überweisen soll. Daraufhin hab ich den "käuferschutz" aufgehoben, damit die Zahlung angwiesen/bzw. abgeschlossen werden kann. Ich wollte ja die daten haben.
Ergebniss mangelhafte Ware.Nun hat sich rausgestellt, dass ich nicht nochmal über Paypal Käuferschutz beantragen kann. Darum versuche ich es über Ebay.Ich vermute aber dass Sie mich logischerweise auf den Käuferschutz von Paypal verweisen werden(weil ich mit Paypal bezahlt hatte.).Was ja nun nicht mehr funktioniert. Ich vermute ich werde ohne Anwältliche Hilfe in diesem Fall nicht weiterkommmen. Ich bin bei der WGV Rechtschutzversichert. Können wir alles weitere über diese Rechtzschutz abwickeln? Ggf. ein Schreiben aufsetzen um etwas Nachdruck in dieser Sache reinzubringen. Was benötigen Sie noch an Unterlagen etc.?
Es handelt sich um diese Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300051816981
Email Verkehr mit Fristsetzung und den Rücktritt vom Kaufvertrag kann ich Ihnen auch per Mail schicken.
mfg
R.Poms
Sehr geehrter Fragesteller,
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich bitte zunächst zu entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte.
Ich bitte Sie höflich, mir den gesamten Schriftverkehr in der Angelegenheit sowie die Daten Ihrer Rechtschutzversicherung (Versicherungsscheinnummer/ Mitglieds-Nr. etc.) an meine E-Mail-Adresse info@kanzlei-kaempf.net zu übersenden.
Leider muss ich Sie aber darauf hinweisen, dass mir eine Bearbeitung frühestens in der zweiten Januarwoche möglich ist.
Zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start in das Jahr 2007 und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Martin Kämpf
Rechtsanwalt