Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
507.114
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Altverträge

| 30.09.2018 09:36 |
Preis: 49,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Michael Böhler


Ja Hallo
Wir haben vor Jahren ein unbefristetes Nutzungsrecht mit der Gemeinde abgeschlossen- dies hat nach wie vor Gültigkeit.
Nun will die Gemeinde mir einen pachtvertrag aufzwingen -
Ist das rechtens bzw dürfen die das überhaupt...
Würde mich über eine Auskunft freuen
Mit freundlichen Grüßen
Jens.

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Schilderung summarisch gerne wie folgt beantworte:

Der Grundsatz "pacta sunt servanda" besagt, dass einmal geschlossene Verträge einzuhalten sind. Lediglich im absoluten Ausnahmefall kann eine nachträgliche Änderung verlangt werden: Par. 313 BGB sieht dann vor, dass eine schwerwiegende Änderung der Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss eingetreten sein muss und der Vertrag bei Kenntnis dieser Änderung nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen worden wäre. Zudem muss unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag mit dem Nutzungsrecht für die Gemeinde unzumutbar sein.

Für eine abschließende Beurteilung müssen alle Einzelheiten des Falles bekannt sein, weshalb diese im Rahmen dieser Plattform nicht erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Böhler
Rechtsanwalt

Bewertung des Fragestellers 02.10.2018 | 10:05

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"Präzise und aufschlussreich...
Super vielen Dank. "
Stellungnahme vom Anwalt:
FRAGESTELLER 02.10.2018 5/5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 65953 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die sehr umfassende und verständliche Antwort ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Der Anwalt ist sehr individuell auf meine Frage eingegangen, und hat in einer mehrteiligen Antwort sehr ausführlich geantwortet! Tatsächlich so ausführlich, dass bei mir keine Rückfragen mehr nötig waren! Ganz herzlichen Dank ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
herzlichen Dank für die treffende und leicht verständliche, hilfreiche Antwort. ...
FRAGESTELLER