Ich kaufte dieses Jahr online eine Wärmepumpe über einen Händler. nach ein paar Monaten war diese defekt und der Händler bestätigt das es ein Mangelfall ist. Das Problem was daraus aber entstand ist folgender. Das Paket wiegt 28 kg. Sie schickten mir ein kostenloses Rücksendeetikett von DPD. Das es hier aber nicht verwenden da ich keine Möglichkeit habe das Paket mit diesem Gewicht abzugeben. Nur bis 20KG. Darauf kam der Vorschlag ich könnte es in einem nahe gelegendem Fachgeschäft zum verschicken abgeben. Das Problem dabei ist laut Fachgeschäft, sie können es annehmen aber ohne Bestätigung und auf eigene Gefahr. Diese hatten sich extra noch mal Schlau gemacht. Unter diesen Umständen habe ich davon abgesehen. Dafür war mir die Ware zu teuer. Oder ich kann die Ware zuhause abholen lassen. ( Dafür müsste ich einen ganzen Tag zu hause bleiben). Das ist mir nicht möglich, da ich Berufstätig bin. Auch habe ich niemanden der für mich einspringen kann.
Ich teilte dem Kundenservice mit das ich das Paket nur über DHL verschicken kann da der Paketshop als einziger Pakete dieser Gewichtsklasse annimmt. Die Versandkosten soll ich tragen. Sie könnten mir nur die kostenlose Abholung anbieten. Können sie sich weigern den Versand über DHL zu bezahlen? Und wenn nicht kann ich den Versand im Vorfeld verlangen? Mi freundlichen Grüssen
Tatsächlich können Sie die Übernahme der Versandkosten dhl fordern, weil das die einzige Möglichkeit der Rücksendung der Wärmepumpe ist. Sie können zudem auf Vorkasse Bezahlung der Versandkosten bestehen.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion betätigen.