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Gewährleistung beim Autoverkauf an Händler


21.02.2006 14:33 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Wir haben als Privatleute unser bereits gebraucht gekauftes Auto nach zwei Jahren an einen Autohändler verkauft.
Leider haben wir vergessen, die Gewährleistung vertraglich auszuschließen. Der Händler will den Kaufvertrag auch nicht rückgängig machen.

Wenn der Händler den PKW jetzt wieder an einen privaten Kunden verkauft und dieser einen Schaden am PKW feststellt, der unter die Gewährleistung fällt, darf der Händler dann ohne weiteres die Reparaturkosten an uns weiterbelasten?

Oder muß der Händler uns als Verkäufern die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen? Noch besser ggf. der Rückgängigmachung des Kaufvertrages?

Ich muß nur wissen, ob wir jetzt ein Jahr lang befürchten müssen, dass der Autohändler uns eine dicke Rechnung für angebliche Gewährleistungsanspruche schickt.
21.02.2006 | 15:18

Antwort

von


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Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

herzlichen Dank für Ihre Online-Anfrage. Ich möchte sie sogleich unter Berücksichtigung Ihrer Informationen wie folgt summarisch beantworten.
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die gesetzliche Gewährleistungsfrist 2 Jahre beträgt, nicht 1 Jahr. Dies hätten Sie zwar verkürzen oder ganz ausschließen können, aber das ist ja ersichtlich nicht der Fall; auch ein stillschweigender Gewährleistungsausschluss kann nicht ohne weiteres angenommen werden.
Zunächst hat der Kunde einen Gewährleistungsanspruch gegen seinen eigenen Verkäufer. Diesen könnte der Verkäufer grds. an Sie weitergeben. Als Privatperson ist Ihnen dies nach der Rechtssprechung auch nicht unzumutbar. Wenn Ihnen der Händler allerdings keine entsprechende Möglichkeit einräumt (Voraussetzung ist, dass sich der Wagen auch in seiner Einflusssphäre befindet), die Reparatur (=Nacherfüllung im Sinne von § 439 BGB) durchzuführen, dürfte ein späterer Schadensersatzanspruch wegen Verstoßes gegen dessen Schadensminderungspflicht nach § 254 Abs. 2 BGB deutlich reduziert sein.

Ich hoffe, dass Ihre Fragen mithin beantwortet worden sind. Ansonsten stehe ich für Rückfragen im Rahmen der kostenlosen Nachfragemöglichkeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christoph Hellmann
-Rechtsanwalt-

Burgwedel 2006
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