Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Löschung der Buchung durch Lufthansa 36 Stunden vor Abflug

22. Juli 2022 10:12 |
Preis: 41,00 € |

Reiserecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter

gestern am 21.7. nach 14:00 hat die Lufthansa, ohne uns zu informieren unsere Tickets/Seats (4 Plätze) für die Flüge am 23.07.2022 nach Calgary (HAJ-FRA-YYC) gelöscht/annuliert. Dies geschah ohne uns zu informieren, ich habe es nur zufällig in der LH App gesehen. Weitere Details untenstehend

Lufthansa weigert sich nun uns auf den Flug zurückzubuchen, da wir ursprünglich Economy gebucht haben und es nur noch Business Klasse gibt. In den nächsten Tagen gibt es allerdings auch keine Economy Tickets die sie uns anbieten können.

Wir wollen nun wissen, ob die LH uns Plätze in der Business Class anbieten muss, wenn es keine andere Alternativen gibt?

Der ursprünglich gebuchte Flug Sa 23.7. 10:40 HAJ-FRA LH053 15:30 FRA - YYC LH4354 wurde durch die Lufthansa annuliert. Wir wurden nicht darüber informiert (email, telefonnummer und Postadresse lagen in der Buchung vor)

Am 15.7. bekam ich eine allgemeine Email von LH "wichtige Informationen für ihre bevorstehende ReiseW mit zB der Bitte wenig Handgepäck mitzunehmen. Daraufhin habe ich am 16.7. die LH App installiert und festgestellt, dass der Flug annuliert wurde

Es gab mehrere Call Center Anrufe und ich habe am 17.7 eineEmail mit der Bitte um Ersatzbeförderung geschickt mit Frist von 24 Stunden. Diese wurde nicht beantwortet. Am 18.7. wurden wir dann durch ein LH call center agent umgebucht auf den LH6792 am 23.7. Es wurde uns auch bestätigt dass die Plätze bestätigt sind und dies wurde auch sofort in der App angezeigt. Einige Tage später habe ich in den Buchungsdetails gesehen, dass es sich um Business Class Flüge handelt, dies war aber vorher nicht thematisiert wurden.

Gestern Mittag, am 21.7. habe ich über die App den Pre-flight check durchgeführt, das Nachrichtenfach der App war leer. Gestern Abend um 19:00 habe ich dann festgestellt, dass die Reise am 23.7. nicht mehr im System angezeigt wird. Vom Call Center Agent wurde uns mitgeteilt, dass die Flüge automatisch gelöscht wurden, da sie unberechtigterweise für die Business Class waren. Alternativen konnten uns nicht angeboten werden. Es gibt in den nächsten Tagen nur noch BC Plätze, ich habe explizit auch nach anderen Airlines gefragt. Bei Kiwi gab es zwar noch 4 Plätze in der Economy, aber diese wurden im Lufthansabuchungssystem nicht angezeigt.

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Grundsätzlich haben Sie einen gültigen reisevertrag, sodass Lufthansa nicht on sich aus die Buchung löschen darf, es sei denn, der Flug fällt aus. Das scheint aber nach Ihrer Schilderung ja gerade nicht der Fall zu sein. Nun ist 10:40 Uhr bereits vorbei, die Frage wurde leider gerade eben erst angezeigt, sodass ich nicht weiss, ob Sie nun geflogen sind oder nicht. Wenn der Flug weiter stattfindet, so hätten Sie einen Anspruch auch auf Beförderung in der nächst höheren Klasse, wenn die Beförderung in der gebuchten Klasse nicht mehr möglich ist. Das hat sich nun aber leider (wohl) erledigt. Sollten Sie noch reisen wollen, so suchen Sie sich einen Ersatzflug, der vergleichbar ist (selbes Ziel, selbe Klasse). Kosten für Hotel und entgangene Urlaubsfreuden sind dann schriftlich geltend zu machen.

Ergänzen Sie bitte ihre Frage, wie jetzt der aktuelle Stand ist.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

FRAGESTELLER 25. September 2025 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER