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Keine Info über Vertragsbeginn - jetzt Problem bei Kündigng

27. Juli 2016 17:11 |
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Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Sebastian Conzen

Ich habe vor 2 Jahren Internet/Telefon + Kabelanschluss bei Unitymedia beauftragt. Die Leistung beziehen konnte ich nach Freischaltung am 11.05.2014 beziehen.

Dieses Jahr habe ich fristgerecht 2 Monate vor diese Termin gekündigt.

Jetzt stelt sich geraus, dass Internet/Telefon gekündigt sind, der Kabelanschluss aber noch 1 Jahr laufen soll, da hier ein anderes Datum gelten soll.

Wortlaut: "Über die Bestellung haben wir Sie am 29.04.2013 unsere Auftragsbestätigung und auf der Bestätigung für den digitalen Kabelanschluss steht als Berechnungsdatum der 26.04.2013, welches gleichzeitig als Aktivierungsdatum gilt."

Diese Bestätigungs-Mail liegt mir leider nicht mehr vor. Unterlagen in Schriftform habe ich nie erhalten.

Nutzen konnte ich alle Dienste erst ab dem 11.05.2013, nachdem der Techniker die Dose entsperrt hatte.

Lohnt es sich hier weitere rechtliche Schritte zu gehen?

Besten Dank!

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Rechtliche Schritte dürften nicht erfolgsverspechend sein.

Der Vertragsbeginn wird nicht durch die Freischaltung bestimmt, sondern vom Anbieter der den Auftrag des Kunden annimmt. Insoweit ist es durchaus möglich und auch ausreichend, dass Ihnen in einer E-Mail der Vertragsbeginn für den Kabelanschluss für den 26.04.2026 bestätigt wurde, welcher für die Kündigungsfristen maßgeblich ist. Nur wenn eine solche Bestätigung überhaupt nicht erfolgt ist, wäre der Vertrag erst mit der Freischaltung zustande gekommen, so dass dieses Datum maßgeblich wäre.

Ich bedaure Ihnen keine günstigere Einschätzung geben zu können.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

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