Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Handy mit Vertrag bereits drei mal Getauscht

04.07.2021 14:31 |
Preis: 42,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgenden Rechtsfall:

Ich habe Anfang 2021 einen Handyvertrag im Samsung Online-Shop mit Handy abgeschlossen (Samsung+Telekom). Nun ist das Handy bereits zum 2. mal getauscht worden. Ich habe hier also bereits das dritte Handy vorliegen. Jedes dieser Geräte hatte einen anderen Defekt. Ich habe Samsung erneut kontaktiert und folgendes geschrieben (Auszug):
"
Da es sich bereits um das dritte austauschgerät handelt, sehe ich mich dazu gezwungen weitere Optionen nach geltendem Recht in Betracht zu ziehen.
Folgende Optionen kommen hier für mich in Frage:
Letzt Austauschmöglichkeit, jedoch NUR wenn Sie mir erst ein neues Gerät zukommen lassen.
Minderung in Höhe von 300€.
Sollte für Sie keine der beiden oberen Optionen in Frage kommen, muss eine vollständige Rückabwicklung des Kaufvertrags inkl. des dahinterstehenden Mobilfunkvertrag erfolgen.
Über die Rückabwicklung des Kaufvertrags wäre ich sehr enttäuscht.
"
Samsung hat daraufhin mir nur angeboten das Gerät zur Reparatur einzusenden.
Dies kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Da hier nach §439 eine Nacherfüllung erfolglos war stellt sich für mich folgende Frage:
- Ist es von Relevanz das jeweils ein anderer Fehler vorlag?
- Was passiert mit dem Handyvertrag wenn ich einen Rücktritt geltend mache?
- Muss eine Rücktrittserklärung an beide Parteien (Samsung und Telekom) herangetragen werden?
- Kann ich eine Minderung verlangen oder muss der Hersteller entscheiden ob er hier einlenkt?

Ich hoffe die Informationen genügen Ihnen.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie mich gerne an.

Vorab vielen Dank und Gruß

A.K.

04.07.2021 | 14:55

Antwort

von


(1175)
Postanschrift: Postbox 65308X
11516 Berlin
Tel: 015751362517
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen wie folgt beantworten:

- Ist es von Relevanz das jeweils ein anderer Fehler vorlag?

Das Handy ist in seiner Gesamtheit mangelhaft, der Umstand, dass ein jeweils anderer Mangel vorliegt, ändert an der Mangelhaftigkeit nichts,

- Was passiert mit dem Handyvertrag wenn ich einen Rücktritt geltend mache?

Da hier zwei Verträge vorliegen, ist der eine von anderen losgelöst zu betrachten. Ein Rücktritt hier, beendet nicht den Mobilfunkvertrag.

- Muss eine Rücktrittserklärung an beide Parteien (Samsung und Telekom) herangetragen werden?

Ja, auf jeden Fall, damit gehen Sie auf Nummer sicher.

- Kann ich eine Minderung verlangen oder muss der Hersteller entscheiden ob er hier einlenkt?

Erst nachdem die Nachbesserung gescheitert ist, können Sie eine Minderung des Kaufpreises verlangen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen


ANTWORT VON

(1175)

Postanschrift: Postbox 65308X
11516 Berlin
Tel: 015751362517
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Erbrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Zivilrecht, Gesellschaftsrecht, Baurecht, Familienrecht, Vertragsrecht, Verwaltungsrecht, Internet und Computerrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90223 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Eine sehr sehr schnelle (<2h) und ausführliche sowie passende Antwort. Super Service vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Sehr freundlich und hilfreich. Würde ich bei einem nächsten Fall, gern wieder Fragen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnell und kompetent. Danke ...
FRAGESTELLER