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Handy Wandlung (Rücktritt)

| 10.09.2021 10:22 |
Preis: 25,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


Guten Tag,

ich habe im Februar ein Samsung Z Flip direkt über den Shop von Samsung erworben. Um das Handy günstiger zu erhalten, habe ich zusätzlich einen Handyvertrag von 02, jedoch ebenfalls über Samsung, abgeschlossen.
Nun ist das Display defekt und laut Samsung nicht mehr reparabel. Samsung bittet mir einen Rücktritt vom KAuf an und möchte mir dann die Kaufsumme überweisen. An Samsung selbst habe ich, aufgrund der Subventionierung des O2 Vertrages, nur 90 € gezahlt. Samsung möchte mir deshalb für ein Handy welches 1200€ gekostet hatte, nun 89 € überweisen. Ich kann das Handy nicht nutzen und würde auch gerne das gleiche Model wieder erhalten.
Welche Möglichkeiten habe ich?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

(PS: Es gibt zusätzlich für 1 Jahr die Samsung Care+ Versicherung, welche auch Schäden dieser Art übernimmt.

Freundliche Grüße
TJ

10.09.2021 | 13:00

Antwort

von


(35)
Oberer Stadtplatz 10
94469 Deggendorf
Tel: 015221753503
Web: http://www.kanzleimeixner.com
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Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich nachfolgend auf Basis Ihrer Schilderung vorbehaltlich anderweitiger Regelungen im Vertragswerk verbindlich beantworten möchte.

Sofern Sie das Smartphone per Kaufvertrag erworben haben und sich binnen der ersten sechs Monate nach Übergabe an Sie ein Mangel herausstellt, den Sie offensichtlich nicht selbst verschuldet haben, wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe an Sie vorlag, sodass Sie einen Anspruch auf Reparatur, welche in Ihrem Fall nicht möglich ist, oder Neulieferung haben. Fordern Sie dazu entsprechend und unter Fristsetzung binnen zwei Wochen auf.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und stehe Ihnen ggf. für Rückfragen über die Rückfragefunktion erneut zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Victoria Meixner


Rückfrage vom Fragesteller 10.09.2021 | 14:44

Hallo Frau Meixner,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Samsung hat mir bereits angeboten, den Kaufpreis zurück zu erstatten.
Meine Frage bezog sich darauf, ob Sie mir nur den Kaufpreis von 90Euro auszahlen müssen, Ich musste nur die 90 € überweisen, da ich einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe (welcher von der mtl. ZW teuer ist als wenn ich den alleine abgeschlossen hätte (anstatt 30 zahle ich 60 €). Dadurch kam der günstigere Kaufpreis zu Stande!
Es wurde von Samsung bestätigt, dass das Handy nicht reparabel ist.
Bekomme ich tatsächlich nur die 89 €?
Kann ich dann den Mobilfunkvertrag auch rückwirkend kündigen?
Am liebsten wäre mir ein Geräteaustausch, ist das möglich bzw. muss Samsung das anbieten?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Freundliche Grüße
TJ

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 13.09.2021 | 08:05

Guten Morgen sehr geehrter Fragesteller,

Sie hätten den Mobilfunkvertrag nicht ohne den Kaufvertrag abgeschlossen. Von daher haben Sie einen Anspruch auf ein neues Gerät und Beibehalt des Mobilfunkvertrages oder alternativ eine vollständige Rückabwicklung beider Verträge (also nur 89,-€ für das Handy sowie Beendigung des Mobilfunkvertrages unter Berücksichtigung bereits in Anspruch genommener Leistungen).

Mit freundlichen Grüßen
Victoria Meixner

Bewertung des Fragestellers 13.09.2021 | 09:13

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BEWERTUNG VOM FRAGESTELLER 13.09.2021
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