Sehr geehrte Fragestellerin,
zunächst möchte ich Sie darauf hinweisen, dass eine seriöse Prognose ohne eine genaue Kenntnis der Aktenlage schlichtweg nicht möglich ist. Ich kann Ihnen daher lediglich grobe Anhaltspunkte für den vermutlichen Verlauf dieser Angelegenheit geben.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Freund erst einmal in Haft bleiben wird. Denn zunächst wird die Bewährung für die bereits rechtskräftige Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten widerrufen werden, d.h. diese Strafe wird nun grundsätzlich zumindest zu1/2 oder 2/3 vollstreckt. Das Gericht muss in diesem Fall widerrufen. Eine erneute Aussetzung zur Bewährung unter verschärften Auflagen halte ich unter diesen Umständen für äußerst unwahrscheinlich.
Darüber hinaus wird sich Ihr Freund in einem weiteren Prozess des erneuten Betrugs verantworten zu haben. Dieser wird zu einer weiteren Freiheitsstrafe führen, die im Anschluss an die erste (widerrufene) vollstreckt wird. Eine Aussetzung zur Bewährung ist nicht zu erwarten.
Die Möglichkeit Therapie statt Strafe gibt es eigentlich nur im Bereich von Betäubungsmittelabhängigkeit. Ihr Freund wird aber im Rahmen des Strafvollzugs die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Therapie haben.
Grundsätzlich gibt es Hafterleichterungen, wie etwa den offenen Vollzug, die den Betroffenen etwa das Ausüben einer Arbeit ermöglichen sollen. Vor Abschluss einer Therapie halte ich dies aber ebenfalls für nicht wahrscheinlich. Ihr Freund wird aber in der Vollzugsanstalt vermutlich seine Ausbildung beenden können.
Ich bedaure, Ihnen keine günstigeren Auskünfte geben zu können. Bitte bedenken Sie aber, dass letztendlich mir unbekannte, außergewöhnliche Umstände dazu führen könnten, dass die Sache einen anderen als den skizzierten Verlauf nehmen wird. Vermutlich wird Ihrem Freund ein Pflichtverteidiger beigeordnet werden, der dann eine weitaus genauere Prognose geben können wird.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt
- Jetzt Frage stellen
- So funktioniert es
-
Topthemen
- Alle Rechtsgebiete
- Anwaltsrecht & Gebührenrecht & Verfahrensrecht
- Arbeitsrecht
- Ärger und Probleme mit Firmen
- Ausländerrecht
- Baurecht & Architektenrecht
- Datenschutzrecht
- Erbrecht
- Familienrecht
- Generelle Themen
- Gesellschaftsrecht
- Grundrechte
- Hauskauf & Immobilien & Grundstücke
- Inkasso & Mahnungen
- Insolvenzrecht
- Internationales Recht
- Internetauktionen
- Internetrecht & Computerrecht
- Kaufrecht
- Kredite
- Medienrecht
- Medizinrecht
- Mietrecht & Wohnungseigentum
- Nachbarschaftsrecht
- Reiserecht
- Schadensersatz
- Schule & Hochschule & Prüfungen
- Sozialrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Steuerrecht
- Strafrecht
- Tierrecht & Tierkaufrecht
- Transportrecht & Speditionsrecht
- Urheberrecht & Markenrecht & Patentrecht
- Vereinsrecht
- Verkehrsrecht
- Versicherungsrecht & Privatversicherungsrecht
- Vertragsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wirtschaftsrecht & Bankrecht & Wettbewerbsrecht
- Zwangsvollstreckung & Zwangsversteigerung
- Anwälte