ich arbeite seit >10 Jahren als Key Account Manager bei einer amerikanischen Company. Es ist an der Zeit und ich plane in diesem Jahr eine neue Herausforderung zu finden.
Da ich im Vertrieb arbeite, splittet sich mein Gehalt auf in Fixum und Provision. Unsere Provisionsstruktur ist seit 4 Jahren so aufgestellt, dass wir für einen Vertrag mit einem prozentuellen Anteil an der Rechnungsstellung beteiligt sind und mit einem anderen Prozentsatz erhalten wir Provision für die tatsächlich verbrauchten Produkte.
Als Mediaunternehmen verkaufen wir u.a. Anzeigen. Große und kleine Kontingente sind die Regel. Monatlich betrachtet die Buchhaltung, wie viele Anzeigen tatsächlich im Vormonat verbraucht wurden pro Unternehmen, wofür wir dann in dem Moment ebenfalls Provision erhalten.
Die Laufzeit für solche Verträge beträgt i.d.R. 12 Monate.
Wenn ich z.B. jetzt im Februar solche Verträge schliesse und z.B. im Juni bei der Company aufhören würde, gingen mir 7 Monate Provision auf die noch zu verbrauchenden Produkte verloren.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich diese Provision trotzdem ausgezahlt bekomme, da ich ja entsprechende Arbeit geleistet habe? Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, um das zu beeinflussen?
Schon jetzt vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße