Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Firstload.de-zugang zum usenet

9. Oktober 2006 07:10 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Internetrecht, Computerrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Markus Timm

Guten Tag,

ich habe 2005 einen vertrag über einen zugang zum Usenet abgeschlossen,der sich im sept 2006 automatisch um ein jahr verlängerte.Die Kosten pro Jahr belaufen sich auf 94,80 Euro.
damals wurde mit Gratis -Downloads ( MP3,filme,Software etc) geworben,ein downloadvolumen von 10 Gb zugesichert.
Bei ausschließlicher Nutzung während der anfänglichen 14 tägigen testphase mußte ich feststellen,daß in diesem netzwerk illegale
software zu finden ist,die man garnicht herunterladen darf.
nun ist es zur anwaltlichen mahnung gekommen,weil ich für das 2. jahr nicht mehr bezahlen möchte,allerdings habe ich die kündigung erst jetzt ausgesprochen.

Nach meiner Meiniung ist der Vertrag ungültig,weil bei Abschluß keine Hinweise auf die Illegalität der(Soft)-ware erteilt wurden.
Muß ich jetzt der Inkasso-Mahnung von insges.139 Euro nachkommen

MfG

lutz spiegel

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ich bedanke mich für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage des von Ihnen geschilderten Sachverhalts wie folgt summarisch beantworten will:

Berufen Sie sich auf Ihr außerordentliches Kündigungsrecht. Auf die Kündungsfrist kommt es hierfür nicht an. Als wichtigen Grund führen Sie das illegale Anbieten von Programmen zum Download an.

Dann ist die Gegenseite am Zug. Fraglich ist, ob diese sich darauf einlassen will, den streitigen Betrag einzuklagen und damit den Sachverhalt des illegalen Downloadangebots an die Öffentlichkeit zu bringen. Hiervon gehe ich nicht aus.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Auskunft weiter geholfen zu haben. Selbstverständlich stehe ich Ihnen im Rahmen der Nachfragefunktion zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

M. Timm
-Rechtsanwalt-
www.peukerttimm.de

FRAGESTELLER 5. Oktober 2025 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...
FRAGESTELLER