Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegeben Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
1.Ob ein Unternehmen Ihnen 30 Tage gewähren muss,ist fraglich. Das Löschen der Auktion dürfte sich allein nach den AGBs richten, die Sie ggf. mit Anmeldung bei dem Portal akzeptiert haben. Eine gesetzliche Regelung:30 Tage gibt es nicht.Nach erfolgreicher Mahnung kann der anderen Seite eine Reihe von Rechten zustehen, zurückbehaltungsrechte usw., insb. aber welche aus dem Auktionsvertrag.
2.Wenn Sie die Gebühr entrichtet haben, haben Sie Anspruch auf Erbringung der Gegenleistung!
3.Dies wird schwer. Hier kollidieren Ihr positives Interesse und der Verzug durch Nichtzahlung.Am einfachsten wäre wohl eine Neueinstellung-Siehaben ja die Gebühr bereits entrichtet- und ein Erzielen eines vergleichbaren Preises. Sollte das nicht möglich sein, sehe ich keinen geeigneten Weg für Schadenersatzansprüche, allerdings kenne ich die einschlägigen AGB nicht!
4.Vergeblich aufgewendete Zeit wird in den wenigsten Fällen ersetzt,auch hier kommt es darauf an, ob sich die Gegenseite vertragsgemäß verhalten hat. Gerne prüfe ich das anhand der AGBs.
5. Es besteht zwar ein berechtigtes Interesse der Gegenseite, die Kundendaten zu erfahren, aber ein Personalausweis/Kopie darf wohl ohne weiteres nicht verlangt werden. Auch hier wären die AGB zu sichten. Die Antwort, die Sie schildern, finde ich jedoch bedenklich.
Ich hoffe, Sie konnten einen ersten Überblick über die Rechtslage gewinnen!
Bitte beachten Sie dabei wie immer, dass es sich nur die Ersteinschätzung handelt. Schon kleine Details können die rechtliche Beurteilung oftmals ändern!
Gerne helfe ich jedoch in der Sache weiter; bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich.
Mit besten Grüßen,
Rechtsanwalt Asthoff, Bielefeld
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