Sehr geehrte(r) Fragesteller/in,
vorweg möchte ich Sie darauf hinweisen, dass diese Plattform eine ausführliche und persönliche Rechtsberatung nicht ersetzen kann. Es wird ausschließlich das Ziel verfolgt, eine erste überschlägige Einschätzung Ihres geschilderten Rechtsproblems auf der Grundlage der von Ihnen übermittelten Informationen von einem Rechtsanwalt zu erhalten. Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. Durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen im Rahmen Ihrer Schilderung kann eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.
Nachfolgend nehme ich zu der/den von Ihnen gestellten Frage(n) Stellung, die ich unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes wie folgt beantworte:
Üblicherweise nehmen Umbuchungen und Geldtransfers innerhalb Deutschlands keine allzu großen Zeitabläufe in Anspruch
Handelt es sich um „gleiche" Banken, so wie in Ihrem Fall, kann so eine Umbuchung zwischen wenigen Stunden oder wenige Minuten dauern.
Zwischen unterschiedlichen Banken hingegen bis zu 3 Werktage.
Ich empfehle Ihnen daher mit Ihrer Bank persönlich oder telefonisch Rücksprache zu halten, wie es um die Übertragung des Geldbetrag steht. Insbesondere mit Blick auf die neue Kontoeröffnung und der Kontoauflösung.
Die Bank muss Ihnen die Gründe für die Verzögerung der Transaktion grundsätzlich begründen.
Den letzten Satz Ihrer Schilderung verstehe ich insoweit nicht und bitte im Rahmen der Nachfrageoption um Konkretisierung, sofern es mit Blick auf Ihre Fragestellung darauf ankommt.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen helfen konnte, einen ersten Eindruck in dieser Rechtsangelegenheit gewinnen zu können. Sie können sich gerne bei Nachfrage über die entsprechende Option des Portals mit mir in Verbindung setzen.
Antwort
vonRechtsanwalt Sascha Lembcke
Harmsstraße 83
24114 Kiel
Tel: 0431 88 70 49 75
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwalt-Sascha-Lembcke-__l104631.html
E-Mail:
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
weder die eine bank noch die nadere zahlen mir momentan geld aus. und es ist ja nicht direkt die gleiche bank das eine ist die raiffeisen rhein berg und das eine ist die raiffeisen rhein wupper eG
Ihre Nachfrage möchte ich Ihnen gerne beantworten.
Die Banken gehören dem Grunde nach jedoch zur gleichen Gruppe (Raiffeisen Genossenschaft), sofern jedoch dort andere Transferanweisungen vorliegen, dürfte jedoch eine Transaktion Ihres Geldbetrages dennoch nicht länger als übliche 3 Tage dauern.
Offensichtlich besteht das Problem darin, da entweder etwas mit der Kontoschließung oder mit der Kontoeröffnung nicht ganz richtig gelaufen ist.
Derart kann jedoch von hier nicht geprüft werden, sodass es sich empfiehlt mit den Banken den Kontakt zu suchen und eine Aufklärung zu fordern, warum sich eine derartige Verzögerung eingestellt hat und Ihnen eine Auszahlung des Betrages nicht möglich ist.
Ich hoffe insoweit Ihre Nachfrage beantworten zu können und letzte Zweifel auszuräumen.