Bei meinem Auto (VW Passat Baujahr 2003, 225tkm) ist der Keilriemen gerissen, wurde vom ADAC zur Werkstatt geschleppt. Telefonisch habe ich mit der Werkstatt abgemacht, dass sie mir einen Kostenvoranschlag und Auftrag, der unterschrieben zurück sollte, per Mail zuschicken, die Mail kam nicht an. Am nächsten Morgen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, die Reparatur soll 2500€ kosten. Was mir zu teuer ist. Als ich den Abtransport des Autos klären wollte, hat die Werkstatt gesagt, ich könne das Auto erst abholen wenn die Rechnung über ca.480€ beglichen habe. Ich wurde nicht informiert, dass das nachgucken Geld kostet und dann auch noch so viel... Hatte eigentlich gesagt, ich muss vorher wissen was es kostet, weil ich mir eine hohe Rechnung nicht leisten kann.
Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Wenn vorher nicht darüber gesprochen wurde, so ist die abgemessene Vergütung zu zahlen.
Die Werkstatt muss den Auftrag beweisen. Erkundigen Sie sich vor Ort bei der vergleichbaren Konkurrenz, wie die Preise in etwa sind.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.