Hallo,
Ich habe heute mein Altes gebrauchtes Fahrzeug bei einer Kleinanzeigen Plattform eingestellt. Ich habe darauf hin einen Verkauf‘s Vertrag über einer Homepage durch klicken Bestätigt. Leider ist in einem Feld wo das Baujahr eingetragen werden sollte die Erstzulassung des Fahrzeugs eingetragen worden. Leider ist dies Laut Internet eine Masche um die später die Nichterfüllung des Vertrags einzufordern und den darin festgehaltenen Schadensersatz ihv. 30% des Kaufpreises einzufordern oder beim Verkauf den Kaufpreis kräftig zu drücken.
Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Wie Sie selbst schon erkannt haben, handelt es sich dabei um eine Masche, um den Kaufpreis zu ermäßigen. Bestehen Sie bei der Übergabe des Fahrzeuges auf den vollen Kaufpreis. Wenn der Käufer diesen nicht zahlen will, geben Sie das Fahrzeug nicht heraus. Kontaktieren Sie den Käufer und weisen Sie auf die Falscheintragung hin.
Erfreulicherweise ist die Masche auch schon gerichtsbekannt. Ich habe selbst schon solche Fälle vertreten, in denen gewerbliche Käufer Schadensersatz gegenüber meinen Mandaten geltend gemacht haben. Erfreulicherweise blieben die Forderung ohne Erfolg.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hauser, LL.M.
Rechtsanwalt
Rückfrage vom Fragesteller14. Februar 2021 | 20:55
Ich habe ihm per email auf den Fehler hingewiesen und auch gesagt das, dass Baujahr und Erstzulassungsdatum mit einem Bild Im Inserat festgehalten ist und somit Bestandteil des Vertrags ist und ihm angeboten der Stornierung des Vertrags zuzustimmen und auf evtl Schadenersatzansprüche zu verzichten und das dieser Fehler kein Grund zu Nachverhandelungen ist. Wenn jemand zum Termin kommt nehme ich einen Zeugen mit und werde nicht vom Kaufpreis runter gehen
Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt15. Februar 2021 | 11:04