Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Arbeitslosengeldanspruch nach Selbständigkeit

27. November 2012 15:51 |
Preis: 53€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Sozialrecht


Beantwortet von

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 57 Jahre alt und beziehe seit 1.10.2012 Arbeitslosengeld. Der Anspruch gilt für 18 Monate. Da ich sehr schwer einen neuen Arbeitsplatz finde, beabsichtige ich, mich zum 1.1.2013 selbständig zu machen und mich bei der Arbeitsagentur als arbeitsuchend abzumelden. Insofern würde ich dann auch keine Leistungen mehr beziehen.

Meine Frage:

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich als Selbständiger keine Einkünfte erziele, durch die ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Es kann sein, dass ich mich nach einer gewissen Zeit wieder arbeitssuchend bei der Arbeitsagentur melde. Bleibt während meiner Selbständigkeit mein Restanspruch auf Arbeitslosengeld erhalten, oder ist dieser dann verloren?

27. November 2012 | 17:23

Antwort

von


(1250)
Friedrichstr 171
10117 Berlin
Tel: 03036445774
Web: https://www.rechtsanwalt-weber.eu
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben und unter Beachtung Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:

Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld bleibt während der Selbständigkeit erhalten. Allerdings verjährt er gemäß § 161 SGB III nach vier Jahren.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.


ANTWORT VON

(1250)

Friedrichstr 171
10117 Berlin
Tel: 03036445774
Web: https://www.rechtsanwalt-weber.eu
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Kaufrecht, Mietrecht, Urheberrecht, Internet und Computerrecht, Vertragsrecht, Grundstücksrecht, Medienrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118979 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...
FRAGESTELLER