Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
490.835
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Absetzbarkeit Handwerkerrechnung


17.12.2006 19:15 |
Preis: ***,00 € |

Steuerrecht



Guten Abend,

wenn ich die Rechnung einer Spedition für einen im Jahr 2006 erfolgten privaten Umzug erst im Januar 2007 bezahle, in welchem Jahr ist diese Rechnung dann absetzbar? Kann sie in die Steuererklärung für 2006 oder erst für 2007?

Sehr geehrter Fragesteller,

im deutschen Steuerrecht gilt das sogenannte Zufluß-Abfluß-Prinzip.
Das bedeutet, dass die Einnahmen oder Ausgaben steuerlich in dem Jahr zu berücksichtigen sind, in dem sie tatsächlich zugeflossen bzw. abgflossen sind und das unabhängig von dem Enstehungszeitpunkt.

Wenn Sie die Rechnung erst 2007 überweisen, wäre die Zahlung auch erst 2007 steuerlich relevant.

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Philipp Kampe
Rechtsanwalt

Grossflecken 11
24534 Neumünster
Tel. 04321-9657010
Fax 04321-9657009

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 62376 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Alles sehr gut. Großer Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnelle Antwort auf Fragen zu komplexen Sachverhalt. Mir schwirrt der Kopf, ich werde es später noch einmal alles in Ruhe durchlesen und überlegen was wir daraus machen können. Bei Bedarf werde ich für 49 Euro weitere Fragen ... ...
FRAGESTELLER
4,8/5,0
Schnelle und gut verständliche, logische Antwort. ...
FRAGESTELLER