Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Abänderung Unterhalt?

27. Oktober 2008 14:02 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Familienrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 5 Jahren geschieden und beziehe von meinem Ex Ehemann Unterhalt. Dieser Unterhalt wurde in einem notariellen Ehevertrag geregelt und ist auch betitelt.Die Höhe haben wir selber festgelegt. Dieser Ehevertrag läuft im November aus und es steht in dem Vertrag, dass evtl. weitere nacheheliche Unterhaltszahlungen, nach den gesetzlichen Bestimmungen neu verhandelt werden. Kann mein Ex Mann diese Zahlungen dann ab Nov. sofort einstellen oder erst dann wenn eine neue Regelung bzw. Abänderung feststeht?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

27. Oktober 2008 | 15:23

Antwort

von


(489)
Ohechaussee 9
22848 Norderstedt
Tel: 040-30854250
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwaeltin-Wibke-Tuerk-__l103918.html
E-Mail:

Sehr geehrte Ratsuchende!

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund Ihrer Informationen und unter Berücksichtigung des von Ihnen gewählten Einsatzes wie folgt beantworten möchte.

Ist der Unterhaltsanspruch im Ganzen befristet bis November, so kann Ihr Ex-Mann die Unterhaltszahlungen bei Erreichen dieses Fristendes einstellen.
Sie müßten dann gegebenenfalls erneut die Zahlung von nachehelichem Unterhalt beantragen.

Ist der Unterhaltsanspruch nur in der Höhe befristet bis November, so müßte Ihr Ex-Mann zunächst weiterhin zahlen und gegebenenfalls eine Abänderung des Titels verlangen.
Sollte er seinen Zahlungsverpflichtungen in diesem Fall nicht nachkommen, so könnten Sie aus dem Titel gegen ihn vorgehen.

Ob und in welcher Höhe Sie nach der Änderung des Unterhaltsrechts noch Ansprüche auf nachehelichen Unterhalt haben, lässt sich anhand Ihrer Informationen nicht beantworten.

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen im Rahmen der Mandatserteilung oder durch eine direkte Online-Anfrage gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung der Frage auf Ihren Angaben beruht. Durch Hinzufügen oder Weglassen von Informationen kann sich die rechtliche Bewertung ändern. Dieses Forum ist nicht geeignet, eine umfassende Beratung durch einen Rechtsanwalt zu ersetzen, sondern soll nur eine erste juristische Tendenz aufzeigen. Bei Rückfragen nutzen Sie bitte die kostenlose Nachfragefunktion auf dieser Seite. Sollten Sie eine Interessenvertretung aus dem Bereich von frag-einen-Anwalt.de heraus wünschen, so kontaktieren Sie mich bitte unter der angegebenen e-mail-Adresse.

Gerne bin ich Ihnen im Rahmen der Mandatserteilung behilflich.

Mit freundlichem Gruß,
Rechtsanwältin Wibke Schöpper.

E-Mail: kanzlei-schoepper@alice-dsl.net


Rechtsanwältin Wibke Türk
Fachanwältin für Familienrecht

ANTWORT VON

(489)

Ohechaussee 9
22848 Norderstedt
Tel: 040-30854250
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwaeltin-Wibke-Tuerk-__l103918.html
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Kaufrecht, Miet- und Pachtrecht, Vertragsrecht, Reiserecht, Fachanwalt Familienrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER