Verkehrswertgutachten, Verkaufswertgutachten?
Darf ich den Begriff Gutachten überhaupt verwenden, wenn ich keine entsprechende Qualifizierung als Gutachterin nachweisen kann, bzw. ist es nötig eine derartige Qualifizierung zu haben, um meine Berwertung der Immobilie als Gutachten bezeichnen zu dürfen?
Haben Sie eventuelle Alternativen?
Hinweis:
Achtung Archiv!
Diese Antwort ist vom 19.9.2009 und möglicherweise veraltet. Stellen Sie jetzt Ihre aktuelle Frage und bekommen Sie eine rechtsverbindliche Antwort von einem Rechtsanwalt.
Achtung Archiv!
Diese Antwort ist vom 19.9.2009 und möglicherweise veraltet. Stellen Sie jetzt Ihre aktuelle Frage und bekommen Sie eine rechtsverbindliche Antwort von einem Rechtsanwalt.
Antwort geschrieben am 19.09.2009 12:39:34 Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Rechtsanwalt Daniel Harfst
Josefsstraße 36, 55118 Mainz, Tel: 06131 / 62 91 850, Fax: 06131 / 62 91 853
Mietrecht, Arbeitsrecht (Arbeiter und Angestellte), Sozialversicherung, Verwaltungsrecht, Sozialrecht
Bewertungen: 4
Josefsstraße 36, 55118 Mainz, Tel: 06131 / 62 91 850, Fax: 06131 / 62 91 853
Mietrecht, Arbeitsrecht (Arbeiter und Angestellte), Sozialversicherung, Verwaltungsrecht, Sozialrecht
Bewertungen: 4
ich möchte Ihre Fragen auf Grund des dargelegten Sachverhalts und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes wie folgt beantworten:
Ich weise darauf hin, dass dies einer ersten Orientierung über die bestehende Rechtslage dient und ein ggf. persönliches Beratungsgespräch bei einem Anwalt Ihrer Wahl nicht ersetzt.
Das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen kann die rechtliche Beurteilung beeinflussen.
Bei der Kommunizierung Ihrer Bewertung von Immobilienwerten können, wenn Sie Begriffe wie Verkehrswert verwenden möglicherweise wettbewerbsrechtliche Probleme entstehen.
Der Begriff Verkehrswert stammt aus §194 BauGB und bezeichnet den Wert eines Grundstücks, den der amtliche Gutachterausschuss festgelegt hat.
Ob, wenn Sie eine derartige Bezeichnung verwenden, bereits gegen § 5 UWG verstoßen, der irreführende Geschäftshandlungen verbietet (darunter fallen auch Angaben die objektiv als irreführend bewertet werden können), kann im Rahmen dieses Forums nicht abschließend beurteilt werden.
Nach überschlägiger Prüfung konnten zwar keine Urteile gefunden werden, die die von Ihnen gewählten Bezeichnungen als wettbewerbswidrig erscheinen lassen, aus anwaltlicher Vorsicht würde ich Ihnen von der Verwendung möglicherweise irreführender Bezeichnungen abrate.
Zulässig ist es, wenn Sie den von Ihnen ermittelten Wert neutral als Wertermittlung angeben und gleichzeitig deutlich sichtbar machen auf welcher Grundlage der Wert ermittelt wurde und wer den Wert ermittelt hat.
Ich hoffe Ihnen einen ersten Einblick in die Rechtslage verschafft haben zu können und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Daniel Harfst
Rechtsanwalt
Als Leser können Sie
oder Rechtsanwalt Harfst direkt
Ähnliche Themen auf www.frag-einen-anwalt.de:

