Sehr geehrte Fragende,
auf Grundlage Ihrer Angaben antowrte ich Ihnen gerne auf Ihre Fragen:
Das Problem bei großen Firmen ist immer, dass man in einem Callcenter landet und jeder einem etwas anderes sagt.
Ich rate Ihnen daher: setzen Sie ALICE eine letzte Frist, das Problem zu beheben. Wenn Sie nicht mehr am Vertrag festhalten wollen, kündigen sie bereits in dem Schreiben an, vom Vertrag zurücktreten zu wollen und, dass Sie Schadensersatz geltend machen werden.
Hat ALICE das Problem trotz Fristsetzung dann nach wie vor nicht behoben, können Sie vom Vertrag zurücktreten. Selbstverständlich steht Ihnen dann auch die Möglichkeit zu, Schadensersatz geltend zu machen (z.B. Mobilfunkgespräche). Der Schaden ist dann möglichst genau zu beziffern und bei der Firma geltend zu machen.
Wollen Sie jedoch am Vertrag festhalten, setzen Sie ebenfalls schriftlich eine Frist und kündigen den Schadensersatz an. Sobald dann der Anschluss frei ist, beziffern Sie diesen genau.
Dann haben Sie - in einem möglichen Rechtstreit - einen Beweis.
Bei der Berechnung von Schadensersatz sind alle Kosten anzusetzen, die Ihnen nicht angefallen wären, wenn der Anschluss gleich funktioniert hätte. Allerdings haben Sie eine Schadensminderungspflicht, dürfen also nicht unnötige Ausgaben machen, die vermeidbar wären (möglich: Mobilfunkgespräche, Telefonate mit ALICE). Stellen Sie den Schaden möglichst genau (auch ggf. mit Begründung) dar und senden Sie den an ALICE.
Sollten Sie bezüglich der Durchsetzung Ihrer Ansprüche einen Anwalt einschalten wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, Ihnen einen ersten Einblick gegeben zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. Seiter
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