Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.578
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Rücktritt von meinem Betriebsratsamt


02.10.2007 15:41 |
Preis: ***,00 € |

Arbeitsrecht



Sehr geehrte Damen und Herren,

aus persönlichen Gründen (Tod meines Vaters, jetzt muss ich mich um meine Mutter kümmern, ich bin ohnehin nur eine Teilzeitkraft) möchte ich von meinem Betriebsratsamt zurücktreten.

Kann ich das schriftlich tun und was sollte ich beachten?

Danke für Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüssen

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Fragesteller,

für die Niederlegung des Betriebsratsamtes ( § 24 I Nr. 2 BetrVG )ist keine besondere Form vorgeschrieben. Es genügt die eindeutige, am besten schriftliche Erklärung, gegenüber dem Betriebsrat ( zB in einer BR-Sitzung ) oder seinem Vorsitzenden das Amt niederzulegen.

Die Amtsniederlegung bewirkt die Beendigung der Mitgliedschaft bei schriflicher Erklärung mit Zugang des Schreibens an den Empfänger.

Insofern haben Sie nichts weiteres zu beachten, als die eindeutige Erklärung, dass Amt niederlegen zu wollen ( "Hiermit lege ich mein Amt als Betriebsrat mit sofortiger Wirkung nieder" ),empfehlenswerter Weise schriftlich zu verfassen und dem Betriebsrat/ Vorsitzenden zukommen zu lassen.


Ich hoffe, Ihnen Ihre Frage beantwortet zu haben.


Mit freundlichen Grüßen


Günthner
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER