Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
484.392
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Regelung Kehrwoche


02.11.2015 18:14 |
Preis: ***,00 € |

Mietrecht, Wohnungseigentum


Beantwortet von

Rechtsanwalt Karlheinz Roth



Ich besitze eine Vierzimmerwohnung, in der ich die Zimmer einzeln vermiete, d.h. mit jedem Mieter besteht ein gesonderter Mietvertrag über dieses Zimmer und die Möglichkeit der Mitbenutzung von Gemeinschaftsräumen der Wohnung (Toilette, Küche etc.) .

Nun besteht in meiner Gemeinde die Kehrwochenpflicht, d.h. im Turnus von 4 Wochen ist jede Etage hierzu verpflichtet.

Ich habe diese Pflicht, die ja in dieser einen Woche die gesamte Wohnung betrifft, nun nicht weiter auf die einzelnen Zimmer aufgeteilt, sondern meinen Mietern mitgeteilt, dass sie hier gemeinschaftlich zuständig sind und die Aufteilung intern regeln müssen. Im Falle eines Schadens z.B. wegen nicht beseitigtem Glatteis, haftet jeder von ihnen vollumfänglich.

Ist das so richtig?
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworte:

Eine Kehrverpflichtung der einzelnen Mieter besteht nur dann, wenn diese Pflicht in dem Vertrag auf die Mieter abgewälzt worden ist.


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte.


Mit freundlichen Grüßen
K. Roth
- Rechtsanwalt und zertifizierter Testamentsvollstrecker -
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 61064 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,6/5,0
Mein Erstnutzer-Eindruck : kompetent und schnell - unbedingt weiterzuempfehlen. Eine der sinnvollsten Internetseiten die ich kenne. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Unsere Fragen wurden konkret beantwortet. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Hat uns sehr geholfen Können so mit guten Voraussetzungen im einem Rechtsstreit gehen. Vielen Dank und gerne wieder Sehr zu empfehlen ...
FRAGESTELLER