Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Darf eigenes Logo von anderem Unternehmen verwendet werden?

27. Mai 2010 14:00 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Guten Tag,

ich habe 2006 ein Logo für meine kleine Firma kreieren lassen.

Dieses habe ich jedoch beim Patentamt bisher nicht schützen lassen.

Nun habe ich festgestellt, dass ein relativ großes Unternehmen dieses Logo in leicht abgewandelter Form nutzt.

Meine Frage: Ist es zwingend erforderlich, dass mein Logo in irgendeiner Weise geschützt ist oder kann ich das Unternehmen veranlassen, zu unterlassen, mein Logo zu nutzen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

27. Mai 2010 | 14:39

Antwort

von


(834)
Langener Landstraße 266
27578 Bremerhaven
Tel: 0471/ 483 99 88 - 0
Web: https://www.bewertungsbeseitiger.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Ratsuchender ,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Die von Ihnen gestellte Frage fällt in den Bereich des Markenrechts. Ein solches Logo ist als Bildmarke sowie Wort-Bildmarke ( also eine Kombination aus dem Markennamen sowie einem Design) markenrechtlich schützbar.

Da eine Eintragung der Marke nicht vorliegt muss gefragt werden, ob zu Ihren Gunsten auch auf anderem Wege ein Markenrechtsschutz bestehen kann.

Diese Frage beantwortet § 4 Nr. 2 Markengesetz. Diese Vorschrift bestimmt, dass der Markenschutz auch durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, besteht.

Sofern Ihr Logo also zumindest eine gewisse regionale Branchenbekanntheit erlangt hat und sich das andere Unternehmen in zumindest einer ähnlichen wie Ihrer Branche bewegt, wer ein Markenschutz zu Ihren Gunsten grundsätzlich möglich. In diesem Fall könnten Sie Schadensersatzansprüche und Unterlassungsansprüche geltend machen.

Aus der Ferne ist Ihre Frage im Rahmen einer Erstberatung leider nicht abschließend beurteilbar, da zum Beispiel die Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Logos nicht rechtlich überprüft werden kann und auch Ihre Branchenbekanntheit mir nicht bekannt ist.

Im Endeffekt rate ich Ihnen somit an, einen im gewerblichen Rechtsschutz erfahrenen Kollegen mit der abschließenden Prüfung dieser Sach- und Rechtslage zu beauftragen.

Sehr gerne können Sie sich insoweit auch an meiner Kanzlei wenden. Den hier im Forum geleisteten Erstberatungsbetrag würde ich Ihnen im Falle einer weitergehenden Beauftragung in voller Höhe anrechnen.



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben.Ich bitte Sie meine Antwort zu akzeptieren. Sie können mich natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich hoffe Ihre Frage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Donnerstagnachmittag!




Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Heilsbergerstr. 16
27580 Bremerhaven
kanzlei.newerla@web.de
Tel. 0471/3088132
Fax: 0471/57774





Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Fachanwalt für Gewerblicher Rechtsschutz, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Ergänzung vom Anwalt 27. Mai 2010 | 15:00

Sehr geehrter Ratsuchender,

ich möchte meine Antwort gerne noch wie folgt ergänzen:

Unter Umständen kommen auch noch urheberrechtliche Ansprüche Ihrerseits gegen die andere Firma in Betracht. Dies wäre dann der Fall, wenn Ihr Logo eine so genannte urheberrechtliche Schöpfungshöhe aufweisen würde (sofern es individuell gestaltet es kann hier von zunächst ausgegangen werden) und das Logo der Gegenseite sich als Plagiat darstellt.

Dieses wäre dann der Fall, wenn die Abweichungen von Ihrem Logo zu gering sind. Ob diese Abweichungen allerdings ausreichen, um einen urheberrechtlichen Schutz auszuschließen, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Heilsbergerstr. 16
27580 Bremerhaven
kanzlei.newerla@web.de
Tel. 0471/3088132
Fax: 0471/57774

ANTWORT VON

(834)

Langener Landstraße 266
27578 Bremerhaven
Tel: 0471/ 483 99 88 - 0
Web: https://www.bewertungsbeseitiger.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Markenrecht, Urheberrecht, Fachanwalt Informationstechnologierecht, Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz, Fachanwalt Urheber- und Medienrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER