Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

A1 Test für US-Amerikanischen Ehegatten

18. April 2011 14:19 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Ausländerrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Abdul-Karim Alakus

Guten Tag,

meine Ehemann kommt aus den USA. Er hat einen Bachelor-Abschluss.
Wir haben im Januar 2009 in Deutschland geheiratet.

Anfang Dezember hat er eine befristete Aufenthaltserlaubnis gem § 28 Abs 1 Nr. AufenthaltsG bis zum 05.06.11 bekommen, mit der Auflage bis zu diesem Datum den "Nachweis von einfachen Deutschkenntnissen" auf A1 Level nachzuweisen. Seit 2 Monaten besucht er einen Sprachkurs 4 Stunden täglich.

Immer wieder bekommen wir unterschiedliche Informationen:
- Mein Mann hat US-Amerikaner kennengelernt, die keine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen mussten. Auch diese sind erst seit kurzem in Deutschland.
- Im Internet wird darauf hingewiesen dass Hochschulabsolventen deutsche Sprachkenntnisse nicht nachweisen müssen. Ist das richtig?
- Reicht eine Bescheinigung der Sprachenschule, dass er 2 Monate lang 4 Std. täglich an Sprachkursen teilgenommen hat, oder wie muss diese Bescheinigung aussehen?

Herzliche Grüße und Danke für die Antwort.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

gerne beantworte ich Ihre Fragen auf Grundlage Ihrer Angaben und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes wie folgt:

1. Im Internet wird darauf hingewiesen dass Hochschulabsolventen deutsche Sprachkenntnisse nicht nachweisen müssen. Ist das richtig?

Auch ausländische Hochschulabsolventen müssen deutsche Sprachkenntnisse nachgewiesen haben. Allerdings werden bei ausländischen Studenten die Sprachkenntnisse in der Regel nicht von der Ausländerbehörde überprüft, sondern durch die Hochschulen bei der Zulassungsentscheidung.

Um ein Studium in Deutschland aufnehmen zu können, müssen ausländische Studenten die für das Studium erforderlichen Sprachkenntnisse nachweisen.
Diese Sprachkenntnisse können auch im Rahmen von studienvorbereitenden Maßnahmen erworben werden, so dass ein ausländischer Student eine Aufenthaltserlaubnis bekommen kann, ohne Prüfung seiner deutschen Sprachkenntnisse durch die Ausländerbehörde.

2. Reicht eine Bescheinigung der Sprachenschule, dass er 2 Monate lang 4 Std. täglich an Sprachkursen teilgenommen hat, oder wie muss diese Bescheinigung aussehen?

Gemäß den allgemeinen Verwaltungsvorschriften zum Aufenthaltsgesetz dürfen die Ausländerbehörden Sprachnachweise anerkennen, die in Deutschland ausgestellt wurden, wenn sie auf eine standardisierte Sprachprüfung beruhen.

Dagegen werden Sprachnachweise nicht anerkannt, wenn sie lediglich Lernzielkontrollen beinhalten, die nicht auf einer standardisierten Sprachprüfung beruhen.
Nicht anerkannt werden koÅNnnen dagegen informelle

Insoweit reicht es nicht, wenn Ihr Ehemann eine Teilnahmebescheinigung der Sprachschule vorlegt, ohne eine entsprechende Prüfung abgelegt zu haben.


3. Da Ihr Ehemann allerdings ein Bachelor-Abschluss hat, könnte bei ihm eine Ausnahme vom Spracherfordernis nach § 30 Abs. 1 Satz 3 Nr.3 AufenthG vorliegen.
Danach könnte bei Ihrem Ehemann aufgrund des Hochschulabschlusses ein erkennbar geringer Integrationsbedarf bestehen.
Ein erkennbar geringer Integrationsbedarf ist anzunehmen bei Ehegatten, die einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss besitzen und wenn im Einzelfall die Annahme gerechtfertigt ist, dass der Ehegatte sich ohne staatliche Hilfe in das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben in Deutschland integrieren wird. Dabei muss der Lebensunterhalt Ihre Ehegatten von ihm selbst bzw. durch Sie als Ehefrau ohne staatliche Hilfe bestritten werden können.

Sollte Ihr Ehemann die Prüfung nicht bestehen, rate daher, nochmals die Ausländerbehörde zu kontaktieren und auf die genannte Ausnahmeregelung vom erforderlichen Sprachnachweis hinzuweisen. Dies sollte das Ziel haben, eine Aufenthaltserlaubnis nach § 28 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG zu bekommen, ohne die Sprachkenntnisse nachweisen zu müssen.

Abschließend hoffe ich, Ihnen einen ersten Überblick über die Rechtslage vermittelt zu haben und bedanke mich für eine positive Bewertung.

FRAGESTELLER 26. September 2025 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER