Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

150 Ergebnisse für „wohnsitz zweitwohnsitz“

Filter Steuerrecht

| 22.8.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Dies Wohnung ist melderechtlich unser Zweitwohnsitz. ... Wir bekommen auch die Fahrtkosten von diesem Wohnsitz zur Arbeitsstätte erstattet. ... Fällt für unseren Verkauf der Wohnung am Zweitwohnsitz Spekulationssteuer an?

| 10.5.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Kann ich laut Meldegesetz meinen Hauptwohnsitz in Sambia / Afrika und meinen Zweitwohnsitz in Deutschland haben ? ... Habe in Deutschland ein Mehrfamilienhaus, behalte darin meine Wohnung als Zweitwohnsitz. Wenn ich mein Zweitwohnsitz in Deutschland habe, kann ich dann ein Fahrzeug auf meinen Namen in Deutschland zulassen ?
14.12.2014
Sehr geehrte Anwältinnen und Anwälte, wir sind nach Südamerika gezogen, halten uns hier ca. 200 Tage im Jahr auf und möchten unseren Wohnsitz in Deutschland abmelden. ... Frage: Können wir in Deutschland (allein schon für die Postzustellung) einen Zweitwohnsitz behalten und trotzdem unsere "unbeschränkte Steuerpflicht" ins Ausland verlagern?

| 7.6.2012
von Rechtsanwalt Jan Wilking
ich arbeite in der Schweiz und habe auch einen Wohnsitz dort. ... Personalausweises, solange ich in Deutschland einen begründeten Wohnsitz habe.
16.12.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Wohnsitz fest am "Lebensmittelpunkt") - Wohnsitz - Arbeitsplatz = 75km (kein Home Office Vertrag) - Dienstwagen Listenpreis 30.000€ - 1% Regel + 0,03% Regel je km sowie 0,002% Regel für Familienheimfahrten (sofern eine Zweitwohnung besteht) Folgende Fragen habe zum Thema Dienstwagen / Zweitwohnsitz: Ich möchte mir aufgrund der täglich sehr langen Fahrzeiten sowie zur Reduzierung des geldwerten Vorteils, eine Zweitwohnung in direkter Umgebung des Arbeitsorts suchen (2km). ... Nun zu meinen Fragen: - Kann ich diese Wohnung trotz nicht alleiniger Nutzung und kostenfreien wohnen als meinen Zweitwohnsitz im Ort anmelden?

| 31.3.2014
Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland - Darf ich in Deutschland gemeldet bleiben, ohne steuerpflichtig zu werden? ... Ich würde nun gerne in Deutschland gemeldet bleiben, mit entweder Erst- oder Zweitwohnsitz, da ich hier noch Sparkonten etc habe. ... - Spielt die Frage nach Erst- oder Zweitwohnsitz eine Rolle?

| 27.11.2008
Mein zukünftiger Ehemann wird dann einen Zweitwohnsitz am Arbeitsort anmelden. ... Muss er seine Tochter auch am Zweitwohnsitz mit anmelden oder genügt für sie der Erstwohnsitz? ... Trotz der zwei Wohnsitze?
3.3.2016
Nun ist es so, dass wir berufsbedingt getrennte Wohnsitze haben. ... Reicht es, dass er bei mir und dem Kind einen Zweitwohnsitz für die gemeinsame Veranlagung beantragt und wir somit in Ba-Wü die Einkommenssteuererklärung abgeben?
8.8.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Demnächst werde ich einen Zweitwohnsitz haben und meinen Hund an den Arbeitstagen mitnehmen. ... Haupt- oder Zweitwohnsitz? Hier die Satzung der Gemeinde mit dem Zweitwohnsitz: § 2 Steuerschuldner, Haftung (1) Steuerschuldner ist der Halter des Hundes.
26.10.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Meine Frage: Kann ich als Fahrerin eines Firmenwagens die Fahrten zwischen den Wohnsitzen am Wochenende steuerlich absetzen (in der Steuererklärung?), und gilt dies auch während der Woche für die Entfernungskilometer zwischen Zweitwohnsitz und Arbeitsplatz?

| 11.8.2015
von Rechtsanwalt Alex Park
Nun besitzen Sie aber am derzeitigen Hauptwohnsitz in Stadt A ein Reihenhaus (Eigentum) welches Sie zum Zweitwohnsitz erklären möchten. ... Ist es ein Problem, den Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz wie geschildert zu ändern, wenn Hauptwohnsitz zur Miete und der Zweitwohnsitz Eigentum ist? Wie verhält es sich in der Steuererklärung, da Zweitwohnsitz Eigentum ist?
27.12.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um Grundlageninformationen zum Thema Zweitwohnsitz. ... Ich bitte Sie um folgende Informationen: a) Wie ist ein Zweitwohnsitz definiert? b) Muss ich einen Zweitwohnsitz in Bonn anmelden?

| 4.1.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Nun meine Fragen: Welche Auswirkungen hat es für mich und mein Einkommen (steuerlich), wenn wir nur für meine Frau und meine Tochter einen Zweitwohnsitz in Deutschland anmelden und der Erstwohnsitz in der Schweiz ist? ... Können wir meine Tochter in Deutschland in einem Kindergarten anmelden, wenn wir dort einen Zweitwohnsitz haben? ... Können wir meine Frau und Tochter in Deutschland mit Zweitwohnsitz anmelden?
25.10.2010
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Wir haben einen Zweitwohnsitz beim jeweiligen Partner nicht gemeldet, da es bis jetzt auch kein Sinn ergab. ... Würde eine Anmeldung eines Zweitwohnsitzes meinerseits diese Rechtslage ändern? ... 2.)Sollte ich einen Zweitwohnsitz in Deutschland anmelden, kann dann für mich eine Doppelbesteuerung in Kraft treten?
16.4.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Anwalt seit einiger Zeit lebe ich in Neuseeland mit permanent residency Ich habe in Deutschland noch einen Wohnsitz angemeldet. ... 2)Welches Formular ; welche Klausel trifft für mich zu 3)Sind die Flugkosten steuerlich absetzbar mit und ohne Wohnsitz in Deutschland 4) Was kann ich jetzt noch für 2005 steuerlich absetzten (mit Wohnsitz in Deutschland ,bisherrige Flugkosten ) Mit freundlichem Gruß bluemarlin -- Einsatz geändert am 18.04.2006 08:27:34
28.9.2018
von Rechtsanwalt Diplom Kaufmann Peter Fricke
Den Wohnsitz in Deutschland habe ich bei meinem Wegzug seinerzeit aufgegeben. Bei der Bewerbung auf eine Stelle in Deutschland war ein Führungszeugnis vorzulegen, welches ohne (Zweit-)Wohnsitz in Deutschland nicht erstellt werden kann. Ich könnte jederzeit bei meinen Eltern einen Wohnsitz haben (mein ehemaliges Zimmer).

| 12.1.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Beide Wohnsitze sind ca. 5 km entfernt (also wir wohnen im Grenzgebiet; Badenwürttemberg, LKr Lörrach). ... Ich müsste einen Wohnsitz in Deutschland haben, die Beraterin des Jugendamtes meinte ein zweiter Wohnsitz solle genügen; ich will nämlich unbedingt meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz behalten.

| 11.1.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Ich habe gelesen, dass es nicht relevant ist wo sich der erste und zweite Wohnsitz sich befindet. Frage 2) Angenommen ich melde den Erstwohnsitz in Köln, muss ich dann die Wohnung meiner Frau als Zweitwohnsitz angeben?
123·5·8