Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

740 Ergebnisse für „wohnsitz ausland“

Filter Steuerrecht

| 23.2.2015
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Zu diesem Sachverhalt habe ich nun zwei Fragen: 1) Um die Gültigkeit meiner deutschen Privathaftpflicht- sowie meiner Rechtsschutzversicherung beizubehalten, ist ein Wohnsitz in Deutschland notwendig. Ist es daher möglich meinen Wohnsitz in Deutschland für den Entsendungszeitraum beizubehalten?

| 6.2.2011
Mein Sohn und ich haben jedoch auch unseren Wohnsitz in Deutschland beibehalten, da zunächst nicht klar war, ob mein Lebensgefährte eine Arbeitsstelle finden und der Aufenthalt damit von Dauer sein würde. ... Ich habe für sie einen Wohnsitz sowohl in Spanien als auch in Deutschland angemeldet, jedoch bislang kein deutsches Kindergeld beantragt, da ich meinen Anspruch darauf erst geklärt wissen wollte. ... Muss bzw. sollte ich die Wohnsitze in Deutschland abmelden?
21.2.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Sept 2013 in Deutschland abgemeldet, also keinen festen Wohnsitz 2.) Postadresse bleibt bestehen (vor der Abmeldung bei meinen Eltern angemeldet) 3.) keinen festen Wohnsitz in Asien, da ich ständig Orte und Länder wechsle - kein fester Wohnsitz im Ausland geplant 4.) ... Daher blieben mir nach Aussage nur folgende Optionen übrig: 1.) bei Unternehmen die vorsteuerabzugsberechtigt sind, die Rechnung nach §13b UStG mit einer ausländischen Anschrift (aktueller Aufenthaltsort) versehen. 2.) bei nicht Unternehmern, wie z.B.
23.12.2008
Grundlage: -Beschaeftigt bei einem deutschen Arbeitgeber -staendiger Wohnsitz im Ausland, es besteht kein Doppelbesteuerungsabkommen -Tatetigkeit fuer den deutschen Arbeitgeber vorwiegend im Land des Wohnsitzes (aber auch im weiteren Ausland, 2-3 Wochen im Jahr in Deutschland) -es laeuft bereits eine Lohnpfaendung (wegen ausstehendem Unterhalt) Fragen: (1) fuer das Jahr 2008 wurde (ohne Lohnsteuerkarte) vom Arbeitgeber das Gehalt in LSK 6 versteuert und die Betraege an das deutsche Finanzamt abgefuehrt, Laut Finanzamt muss ich zunaechst nachweisen, dass ich im Ausland meine Lohnsteuer bezahlt habe, um die deutsche Lohnsteuer zurueckzubekommen. ... Reichen die Einreise-/Ausreisestempel in meinem Reisepass als Beleg fuer meinen Aufenthalt im Ausland? ... Finanzamt abgefuehrte Lohnsteuer nicht auch gepfaendet wird, sondern mir ausgezahlt wird (da ich diese ja im Ausland abfuehren muss) ?
9.3.2008
Da wir uns zu Beginn unseres Aufenthaltes nicht sicher waren, ob wir unseren Wohnsitz in Deutschland völlig aufgeben wollen, um in Spanien "Residenten" zu werden, haben wir in Deutschland einen "pro forma"-Wohnsitz behalten, d.h. wir sind im Haus von Freunden polizeilich angemeldet. ... Daraufhin erhielten wir einen "Antrag auf Kindergeld - Ausland", einen Antrag "Certificación relativa a la composición de la familia a efectos de la concesión de prestaciones familiares" und einen "Fragebogen zur Prüfung des Wohnsitzes gemäß § 8 Abgabenordnung (AO)". ... Nur der Fragebogen irritiert uns, da, soweit wir wissen, es keinerlei Konsequenzen hat für den Anspruch auf Kindergeld, ob wir einen Wohnsitz in Deutschland haben.
28.9.2019
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Sehr geehrte Damen und Herren , wenn ich 2 Jahre meinen Wohnsitz im Ausland habe und währenddessen Kapitalerträge aus den USA bekomme, wo muss ich diese dann versteueren?

| 22.1.2008
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Durch diesen Mietvertrag hätte ich jedoch formal gesehen einen Wohnsitz in Deutschland. ... D.h. das Vorhandensein eines Wohnsitzes wäre für mich problematisch. ... Kann ich als im Ausland lebender Bürger ein Mietverhältnis in Deutschland haben, ohne dass sich daraus steuerrechtliche Konsequenzen in D ergeben, solange ich mich mehr als 6 Monate im Ausland aufhalte?
11.1.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Anwaeltin, Sehr geehrter Anwalt, Ich bin deutscher Staatsbuerger mit permanentem Wohnsitz im europaeischen Ausland und moechte eine Eigentumswohnung in Deutschland erwerben. ... Bin ich dann auch wieder Einkommenssteuerpflichtig, weil mir ein Wohnsitz in Deutschland unterstellt wird? Wie ist die steuerliche Auswirkung falls diese Wohnung von meiner Frau erworben wird, die noch einen Wohnsitz in Deutschland, aber kein Einkommen (Hausfrau) hat?
2.3.2012
Ich lebe mit meiner Familie (Frau und 3 Kinder) im aussereuropäischen Ausland. ... Bitte erklären sie mir noch einmal den Sachverhalt mit Wohnsitz und ordnungsbehörlicher Meldung. d) Meine Kinder beziehen weiterhin Kindergeld, obwohl ich nicht ständig in Deutschland lebe. ... e) Eines meiner Kinder möchte gerne in 2 Jahren in Deutschland studieren und ich fürchte, wenn wir uns abmelden, dass es Probleme geben wird bei der Einschreibung. f) Kann man im Ausland leben und ein "Minimalpacket" an Steuern bezahlen, um im deutschen Steuersystem zu bleiben. g) Ich habe seit 3 Jahren keine Steuererklärung gemacht.

| 4.11.2013
Dazu wird er sich in der Schweiz mit dem Wohnsitz anmelden. Frage: Wird das bisherige Einwohnermeldeamt oder die Botschaft bzw. das deutsche Finanzamt von den Schweizer Behörden informiert, dass er den Wohnsitz dort hat?
2.7.2007
Mein Mann arbeitet für eine deutsche Firma und soll ab Anfang September für mindestens zwei Jahre für diese Firma im Ausland (Belgien) arbeiten. Damit er weiterhin nur der deutschen Besteuerung unterliegt, hat sein Arbeitgeber ihm empfohlen, den ersten Wohnsitz in Deutschland beizubehalten. ... Ist damit die Voraussetzung Wohnsitz in Deutschland erfüllt, auch wenn höchstens ein paar Besuche im Jahr an diesem Wohnsitz stattfinden und der tatsächliche Lebensmittelpunkt in Belgien sein wird?

| 31.3.2014
Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland - Darf ich in Deutschland gemeldet bleiben, ohne steuerpflichtig zu werden? ... - Nimmt das Finanzamt, solange ich in Deutschland gemeldet bin, automatisch an, dass ich dort im steuerrechtlichen Sinne einen Wohnsitz habe? (Soweit ich es verstanden habe, habe ich nach § 8 Abgabenordnung keinen Wohnsitz im Sinne des Steuerechtes bei meinen Eltern solange ich dort nicht über ein Zimmer verfügen kann - was ist aber mit der Tatsache, dass ich gemeldet bin?)
23.4.2017
von Rechtsanwältin Maike Domke
Im Merkblatt steht, dass Auslandsaufenthalte "unverzüglich" gemeldet werden müssen, was ich aber nie getan habe. Spätestens, wenn ich jetzt die Schulbestätigung einreiche, wird der Familienkasse unser Auslandsaufenthalt bekannt. ... Sowohl ich als auch meine Kinder sind nach wie vor auch in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet, wir haben also doppelten Wohnsitz .
22.4.2009
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Im Jahre 2007 habe ich meinen Mann geheiratet und bin dann nach Ablauf meines Arbeitsvertrages zu ihm ins Ausland gegangen. ... Ziemlicher Schock, wenn man so schlecht beraten und kundig ist wie mein Mann und ich, und im Nachhinein zu erfahren, was alles weswegen allem so wichtig ist, wenn man ins Ausland geht.... Wir haben also seit Mitte 2007 keinen Wohnsitz mehr in D , aber das ist nicht offiziell, weil wir uns nie abgemeldet haben.

| 3.4.2016
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
Hier mein Fall: - Seit November 2014 lebe ich in Asien / im Ausland, Deutschlandaufenthalte beschränken sich auf wenige Tage im Jahr - Ich habe meinen Wohnsitz im Sommer 2015 offiziell aus Deutschland bei unserem Rathaus abgemeldet und in meinem Pass steht jetzt offiziell kein Wohnsitz in Deutschland - Ich habe keinen Job in Deutschland/beziehe kein Gehalt aus Deutschland Nun meine Frage: - Ich habe im Dezember 2015 Aktien in meinem Aktiendepot bei einer deutschen Bank verkauft. ... Oder kurz und knackig: Was kann ich machen um die bezahlte Kapitalertragssteuer zurückzubekommen wenn ich im Ausland lebe und in Deutschland nicht steuerpflichtig bin?

| 1.3.2010
Guten Tag, Ich bin während der Elternzeit (2008) ins Ausland (Schweiz) gezogen. ... Diese erhalte ich aber nicht mehr, da ich in Deutschland keinen Wohnsitz mehr besitze.
3.12.2015
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Den Wohnsitz in Bahrain möchte ich aus privaten Gründen gern behalten und kann dies auch durch verschiedene Belege (Miete, Telefon, Einkäufe, etc.) zweifelsfrei nachweisen. ... Ist dies korrekt, und muss ich meinen Auslandsaufenthalt gegenüber dem FA proaktiv nachweisen?

| 10.8.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Fragen: Muss ich auf mein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit in Deutschland Einkommensteuer entrichten, wenn ich zusätzlich zu meinem Wohnsitz in China einen Wohnsitz in Deutschland habe? Sind meine Einkünfte aus Kapitalerträgen (bei deutschen Banken) in Deutschland steuerpflichtig, wenn ich einen Wohnsitz in Deutschland habe? Welche Veränderungen bei der Besteuerung meiner Einkünfte ergeben sich, wenn ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe?
123·5·10·15·20·25·30·35·37