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Termine für team-meetings außerhalb der normalen Arbeitszeit

2. November 2010 09:31 |
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Arbeitsrecht


Beantwortet von

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich arbeite Vollzeit und in Festanstellung in einem Gastronomiebetrieb im Service. Laut meinem Vertrag arbeite ich 169 bezahlte Std monatlich und 'schenke' dem Betrieb zusätzlich 15 Std meiner Arbeitszeit pro Monat. Der Gastronomiebetrieb läuft von Mittwoch bis Sonntag. Außer zur Hochsaison ist also montags und dienstags geschlossen. Seit einem halben Jahr setzt der Chef nun alle 8 Wochen ein team-meeting an, dessen Termin zum Teil sehr kurzfristig bekannt gegeben oder noch einmal geändert wird. Das aktuelle team-meeting wurde z.B. vor 3 Tagen von dem Termin von Mittwoch 90Minuten VOR dem eigentlichen Arbeitsbeginn auf den eigentlich freien Dienstag gelegt. Als ich meinem Chef sagte, daß ich meine Freizeit nach dem ersten bekannt gegebenen Termin geplant habe und wegen einer gebuchten Kurzreise am Dienstag nicht teilnehmen könne, sagte er mir, daß der Dienstag für alle ein offizieller Arbeitstag sei, und er erwarten könne, daß jeder teilnimmt.
Nun meine Fragen:
Darf die Serviceleitung so willkürlich und kurzfristig über meine eigentlich freie Zeit verfügen?
Wie lange vor einem team-meeting kann ich verlangen, über den genauen Termin informiert zu werden?
Danke für Ihre Antwort. MfG

2. November 2010 | 11:34

Antwort

von


(1189)
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Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworte.
Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die rechtliche Beurteilung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste rechtliche Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.

Dies vorausgeschickt wird das Folgende ausgeführt:


Die Vorgehensweise Ihres Arbeitgebers ist nach meiner Auffassung bedenklich, da nach Ihrem Vortrag montags und dienstags als freie Tage gelten - ausgenommen zur Hochsaison.
An diesem Agreement muss sich auch Ihr Arbeitgeber festhalten lassen, auch wenn Sie in Vollzeit angestellt worden sind. Hier ist es aber offenbar zu einer betrieblichen Übung gekommen.

Hinsichtlich der Vorlaufzeit der Team-Meetings sollte von mindestens einer Woche ausgegangen werden.


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte.
Für eine kostenlose Rückfrage stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie eine darüber hinausgehende Vertretung in Erwägung ziehen, empfehle ich Ihnen eine Kontaktaufnahme über die unten mitgeteilte E-Mail-Adresse. Die moderne Kommunikation ermöglicht insoweit auch die Überbrückung größerer Entfernungen.



Rechtsanwalt Karlheinz Roth

ANTWORT VON

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